Forschendes Lernen - The wider view

Was: Tagung Wann: 25. bis 27. September 2017
Wo: Hörsaalgebäude (Schlossplatz 46) und Freiherr vom Stein Haus
Anmeldung: erforderlich bis zum 20. August 2017 (Call for Papers bis 30. April 2017) auf der Tagungshomepage

Ziel der Tagung ist, das bisher überwiegend in der Lehrerbildung angesiedelte Thema aus einem breiteren Blickwinkel zu beleuchten und zu zeigen, dass Forschendes Lernen ein grundsätzliches Prinzip akademischer Bildung ist: Fachdidaktik, Bildungswissenschaften, Fachwissenschaft und Hochschuldidaktik können hier gemeinsam ansetzen und voneinander lernen. Entsprechend weitreichend ist auch die Zielgruppe der Tagung gefasst.

Die Grundidee Forschenden Lernens umfasst die eigenständige Planung, Gestaltung und Reflexion von Forschungsprozessen oder die aktive Teilnahme an größeren Forschungsprojekten. Dabei werden zentrale Phasen eines Forschungsprozesses durchlaufen oder aktiv teilnehmend miterlebt: Von der Entwicklung geeigneter Fragestellungen und Hypothesen, über deren Untersuchung mittels geeigneter Methoden, bis hin zur angemessenen Darstellung und Präsentation der Ergebnisse.

Ausformungen von und Beispiele für die Integration von Forschung, Lehre und Lernen gibt es viele. Forschendes Lernen lässt sich dabei nicht trennscharf von forschungsbasiertem und forschungsorientiertem Lernen abgrenzen. Huber (2014) empfiehlt, diese Ausdifferenzierungen unter dem Oberbegriff Forschungsnahes Lehren und Lernen zusammenzufassen. In diesem Sinne soll sich die Tagung nicht auf den Begriff Forschendes Lernen beschränken.

Tagungsflyer Flyer zum Download: Flyer

Tagungshomepage: https://www.uni-muenster.de/Lehrerbildung/thewiderview2017/index.html