Hinweise und Tipps für die Praktikumsorganisation vor Ort

Photocase315482944 120

Studierende in Lehramtsstudiengängen organisieren ihre Praktika weitestgehend selbstständig. In einigen Bereichen benötigen Sie jedoch die Unterstützung der Schulen und außerschulischen Lernorten.
Im Folgenden sind einige der zentralen Aufgaben und Arbeitsschritte bei der Praktikumsorganisation aus der Perspektive von Schulen/Lernorten dargestellt.  Die Darstellung orientiert sich an den verschiedenen Praktikumsphasen: "Vor dem Praktikum", "Während des Praktikums" und "Nach dem Praktikum"

Vor dem Praktikum

Vor dem Praktikum

1. Praktikumskonzept zur Betreuung von Praktikant/innen entwickeln
Ein an die individuellen Rahmenbedingungen und Bedarfe der Schule angepasstes Praktikumskonzept unterstützt eine für alle Akteure zielführende Praktikumsbetreuung.

Tipps und Hinweise zur Entwicklung eines Praktikumskonzeptes
Checkliste zur Praktikumsorganisation in der Schule (Link folgt)

2. Information des Kollegiums über Praktika
Im Rahmen einer Lehrerkonferenz kann regelmäßig über die Praktika und über das entwickelte Praktikumskonzept informiert werden. Hierbei kann auch überlegt werden, wie die Arbeitslast gleichmäßig auf das Kollegium verteilt werden kann.  Bedacht werden kann ebenfalls, wo an der Schule bspw. Bedarfe vorhanden sind, Praktikant/innen sinnvoll zu integrieren (Bsp:  Förderprojekte, AGs etc.).

Ideen für Einsatzbereiche von Praktikant/innen (Link folgt)
PPS: Lehramtspraktika im Überblick (Link folgt)

3. Bewerbungsverfahren festlegen
Als Schule ist zu überlegen, unter welchen Bedingungen Praktikant/innen aufgenommen werden. Dazu gehören eine Festsetzung von Maximalzahlen und der Anforderungen für die Praktikumsplatzvergabe. Sollen Studierende sich schriftlich bewerben oder reicht eine formlose Anfrage? Soll es Auswahlgespräche geben? Werden bestimmte Fächerkombis bevorzugt? Soll zunächst die Praktikumsvereinbarung eingereicht werden? Kann es sinnvoll sein, belegte Plätze über die Homepage zu kommunizieren?

Beispielhafter Zeitplan für die Praktikumsplanung

4. Eine Praktikumzusage erteilen mit der Praktikumsvereinbarung
Praktika der Universität Münster werden mit der Praktikumsvereinbarung angemeldet. Auf diesem Formular erklären Studierende, Hochschullehrende und die jeweilige Schule ihr Einverständnis das beschriebene Praktikum im angegebenen Zeitraum/Umfang durchführen bzw. begleiten zu wollen. Als universitär gültige Praktika zählen nur die Praktika, die durch ein Praktikumsseminar vorbereitet werden. Als Schule/Lernort füllen Sie für die Anmeldung des Praktikums den für Praktikumsorte vorgesehenen Teil des Formulars aus und versehen ihn mit dem Schulstempel. Dieses reichen die Studierenden im ZfL ein. Nach erfolgreicher Anmeldung – spätestens 14 Tage vor Praktikumsstart – werden alle Akteure des Praktikums schriftlich vom ZfL informiert (Anmeldebestätigung).

Praktikumsvereinbarung herunterladen
Checkliste zur Praktikumsorganisation in der Schule (Link folgt)

5. Konkrete Information des Kollegiums
Das Kollegium sollte über die im Schuljahr anstehenden Praktikant/innenbesuche informiert werden. Wann kommen wie viele Praktikant/innen? Zur Information über die aktuell anwesenden Praktikant/innen in der Schule können Steckbriefe ausgehängt oder in die Fächer der betroffenen Kolleg/innen gelegt werden.

Steckbrief-Kopiervorlage herunterladen (Link folgt)

Während des Praktikums

Während des Praktikums

1. Erstgespräch planen und durchführen
Im Erstgespräch zwischen Praktikant/in und Praktikumsbeauftragter/n geht es zunächst um das gegenseitige Kennenlernen, die gegenseitige Information und die Vereinbarung von Zielen und Untersuchungsschwerpunkten für das Praktikum.

Fragebogen Vorleistungen (aus Praktika/Studium)
Weitere Hinweise und Ideen zur Gestaltung des Erstgesprächs (Link folgt)
Impulsfragen für die Beratung (Link folgt)
Ziele formulieren mit der SMART-Formel (Link folgt)

2. Stundenplan erstellen
Nachdem Sie mit dem Praktikant/innen die individuellen Ziele und die Untersuchungsschwerpunkte des Praktikums abgesprochen haben, werden die Praktikant/innen bei der Stundenplanerstellung unterstützt. Dabei ist zu überlegen, welche Klassen/Kolleg/innen sich zur Bearbeitung der Untersuchungsfrage und zur Arbeit an den Zielen des Praktikums eignen.

Beispielhafter Stundenplan für Praktikant/innen
Mögliche Einsatzbereiche von Praktikant/innen (Link folgt)

3. Zwischengespräch durchführen
Im Zwischengespräch werden, evtl. zusammen mit Lehrkräften, bei denen die Studierenden hospitieren, die ersten Tage/Wochen des Praktikums reflektiert. Zwischenziele werden überprüft und Änderungsbedarfe festgelegt.

Hinweise und Ideen zur Gestaltung des Zwischengesprächs (Link folgt)
Impulsfragen für die Beratung (Link folgt)

Nach dem Praktikum

Nach dem Praktikum


1. Abschlussgespräch durchführen
In einem Abschlussgespräch kann gemeinsam eine Bilanz zum Praktikum gezogen werden. Hier können Sie dem/der Praktikant/in ein Feedback zur wahrgenommenen Lernentwicklung geben, aber auch eine Rückmeldung zur Betreuung, Organisation und Beratung an der Schule einholen.

Weitere Hinweise und Ideen zur Gestaltung des Abschlussgesprächs (Link folgt)
Checkliste für die Betreuung von Praktikant/innen  (Link folgt)
Impulsfragen für die Beratung (Link folgt)

2. Praktikumsbescheinigung ausstellen
Je nach Studienordnung müssen Sie für den erfolgreichen Abschluss des Praktikums entweder durch Eintragung in einen Modulbogen oder durch die Ausstellung einer einfachen Praktikumsbescheinigung (einfaches Arbeitszeugnis) bescheinigen. Der Studierende weiß im Regelfall, welche Dokumentationsform für seine Studienordnung vorgesehen ist.

Hinweise zur Erstellung eines Praktikumszeugnis/Muster
Checkliste zur Praktikumsorganisation in der Schule (Link folgt)

Organisation in drei Schritten aus Studierenden-Sicht


Kontakt

Christine Roth
Sekretariat / Koordination der Abteilung Praxisphasen
Hammer Str. 95 Zimmer 204, zweite Etage
48153 Münster
Tel.: (0251) 83-32512
Fax: (0251) 83-32513

Bürozeit : Di 10-12; Mi und Do 10-12 und 13-15 Uhr und nach telefonischer Absprache

Impressum | © 2012 Zentrum für Lehrerbildung
Zentrum für Lehrerbildung der Universität Münster
Hammer Straße 95
· 48153 Münster
Tel.: 0251 83-32542