Hinweise zur Praktikumsanmeldung

Jede Praxisphase muss mit der Praktikumsvereinbarung im ZfL angemeldet werden. Sie kann jederzeit, muss aber allerspätestens 14 Tage vor Praktikumsbeginn angemeldet sein. Voraussetzung für die Anmeldung ist ein gültiger Seminarplatz in einem Praktikumsseminar zur jeweiligen Praktikumsform. Die Praktikumsvereinbarung muss von allen beteiligten Akteuren des Praktikums ausgefüllt werden: Von Ihnen als Studierenden/Studierende, vom/von der Lehrenden des Praktikumsseminars und dem Praktikumsort (Schule/Lernort). Die Praktikumsvereinbarung muss den Praktikumstermin enthalten! Wenn alle Beteiligten des Praktikums das Formular unterschrieben und gestempelt haben, können Sie die Praktikumsvereinbarung rund um die Uhr in den ZfL-Briefkasten in der Hofeinfahrt Hammer Straße 95 einwerfen! Alternativ können Sie die Anmeldung auch direkt beim ZfL-ServicePoint abgeben.
Praktikumsvereinbarung herunterladen
Anmeldung vs. Anerkennung OP/BFP - LABG 2009
Anmeldung vs. Anerkennung OP/KP - Modellversuch
ZfL-Briefkasten/24-Stunden-Service / ServicePoint des ZfL
Zusatz zur Praktikumsvereinbarung
Beachten Sie unsere Informationen zum Versicherungsschutz bei Praktika im Ausland und bei Praktika in außerschulischern Lernorten. Wenn Sie ein Wochenpraktikum im Semester durchfürhen möchten, müssen Sie ergänzend zur Praktikumsvereibnarung ein Erklärungsformular unterschrieben mit abgeben.
Hinweise zum Versicherungerungsschutz von Lehramtspraktika
Wochenpraktikum im Semester
NEU! In der Schule die Belehrung zum Infektionschutz abgeben
Vor einem Praktikum sind Sie verpflichtet sich über die Regelungen zum Infektionsschutz zu informieren. Zu Praktikumsbeginn müssen Sie daher Ihrer Schule die Belehrung über den § 35 IfSG (Infektionsschutzgesetz) ausgefüllt und unterschrieben vorlegen.
Belehrung-IfSF (Infektionsschutzgesetz) - allgemein
Anmeldebestätigung für alle Akteure im Praktikum
Nach Bearbeitung durch das Praktikumsbüro erhalten alle am Praktikum Beteiligten eine Anmeldebestätigung. Nur wenn Studierende, Lehrende und Lernorte die Anmeldebestätigung rechtzeitig vor Praktikumsbeginn erhalten haben, kann das Praktikum starten!
Kontakt zum Praktikumsbüro
Kontakt
Barbara AlbertyPraktikumsbüro
Praxisphasen
Hammer Str. 95
Zimmer Raum 206, 2. Etage
48153 Münster
Tel.: (0251) 83-32511
Fax: (0251) 83-32513
praktika-zfl@uni-muenster.de
Bürozeit : Di, Mi, Do 10-12 und 13-15 Uhr

