Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Modellversuch)

Modellversuch Gyge

Der 2-Fach-Bachelor (Modellversuch) ist ein auslaufender Studiengang, in den keine Einschreibung mehr möglich ist. Dieses gilt auch für höhere Fachsemester.

Das Studienziel wird über ein 6-semestriges Bachelorstudium mit fachwissenschaftlicher Ausrichtung erreicht, dem sich ein 4-semestriges Masterstudium mit lehramtsspezifischer Ausrichtung anschließt.

  • 2-Fach-Bachelor (Modellversuch)

    Das Bachelorstudium (Modellversuch) umfasst das Studium zweier Fächer und der "Allgemeinen Studien". Ihre Fächer müssen hierbei den für die Lehramtsstudiengänge möglichen Kombinationen entsprechen. Je nach gewähltem Studienfach können in der Fachprüfungsordnung weitere Vorgaben für Studierende enthalten sein, die nach dem Bachelor den Master of Education anschließen möchten. Im Rahmen der "Allgemeinen Studien" sind das Modul "Einführung in die Grundfragen von Erziehung, Bildung und Unterricht" und das Modul "Orientierungspraktikum" Wahlpflichtelemente. Sie sind obligatorisch für die Zulassung zum Master of Education im Modellversuch Münster. Das Studium wird mit einer Bachelorarbeit in einem der beiden Fächer abgeschlossen. Diese Abschlussarbeit wird in der Regel im letzten Studienjahr geschrieben.

    Das Bachelorstudium ist ein wissenschaftliches Studium, das zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss führt. Es vermittelt wissenschaftliche Grundlagen, Methodenkompetenz und berufsfeldbezogene Qualifikationen. Darüber hinaus ist es die Qualifikation für die Aufnahme eines Masterstudiums, insbesondere eines solchen, das im Modellversuch zu einem auf ein Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen bezogenen Abschluss führt. Je nach Fachkombination kann alternativ der Master of Education für das Lehramt an Berufskollegs gewählt werden.

  • Master of Education (Modellversuch)

    Im Masterstudium (Modellversuch) werden die Studienanteile in beiden Fächern vor allem aber die Erziehungswissenschaft, vertiefend fortgesetzt. Aufbauend auf den Erfahrungen aus dem Orientierungspraktikum im Bachelor absolvieren Sie bis zum Ende des Masters of Education ein Kernpraktikum im Umfang von 10 Wochen. Die Regelstudienzeit im Master of Education GyGe beträgt vier Semester und schließt mit einer Masterarbeit ab. Diese kann in einem der beiden Fächer oder der Erziehungswissenschaft geschrieben werden.

    Mit dem Abschluss des Master of Education im Modellversuch Münster erlangen Sie auch das "Erste Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen" entsprechend dem Lehrerausbildungsgesetz aus dem Jahr 2002 (LABG 2002) und der Lehramtsprüfungsordnung aus dem Jahr 2003 (LPO 2003).
    Zum Abschluss Ihres Studiums stellen Sie am Prüfungsamt der WWU einen Antrag auf Erstellung der Abschlussdokumente und bestätigen die Datenfreigabe zur Weiterleitung an das Landesprüfungsamt Münster als Grundlage zur Erstellung des Zeugnisses zum Staatsexamen.

Weiterführende Links