Lehramt an Berufskollegs (Modellversuch) - BAB

Der Bachelor BAB ist ein auslaufender Studiengang, in den keine Einschreibung mehr möglich ist. Dieses gilt auch für das höhere Fachsemester.

Modellversuch Bk Nbab

Das Studium für das Lehramt an Berufskollegs wird in Münster in Kooperation von Universität und Fachhochschule gemeinsam angeboten.

  • Bachelor Berufliche und Allgemeine Bildung (Modellversuch)

    Das Studium für die berufliche Fachrichtung wird im Bachelorstudiengang an der Fachhochschule Münster absolviert. Das allgemeinbildende Fach wird ebenso wie die erziehungswissenschaftlichen Anteile an der WWU Münster studiert. Der kooperative Studiengang sieht die Einschreibung an beiden Hochschulen vor, unterschieden wird hier zwischen Erst- und Zweiteinschreibung: Im Bachelorstudiengang erfolgt die Ersteinschreibung an der WWU Münster (für das Unterrichtsfach) und die Zweiteinschreibung (für die berufliche Fachrichtung) an der Fachhochschule.
    Der Schwerpunkt im BA BAB liegt auf den Modulen der beruflichen Fachrichtung.

    Fachübergreifende Studienberatung zu den Studienanteilen an der Fachhochschule Münster:
    Frau Sarah Loy
    Institut für Berufliche Lehrerbildung

  • Master of Education (Modellversuch)

    Im Masterstudium (Modellversuch) werden die fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Anteile des Bachelorstudiums vertieft. Das Studium schließt mit einer Masterarbeit ab. Der Studienschwerpunkt liegt nun auf dem allgemeinbildenden Fach. Als Element, das spezifisch für das Profil "Lehramt an Berufskollegs" ist, tritt die Berufspädagogik hinzu.
    Die Einschreibung für den BAB-Master erfolgt an der Universität Münster.

    Mit dem Abschluss des Master of Education im Modellversuch Münster erlangen Sie auch das "Erste Staatsexamen für das Lehramt an Berufskollegs" entsprechend dem Lehrerausbildungsgesetz aus dem Jahr 2002 (LABG 2002) und der Lehramtsprüfungsordnung aus dem Jahr 2003 (LPO 2003).
    Zum Abschluss Ihres Studiums stellen Sie am Prüfungsamt der WWU und am Prüfungsamt des IbL einen Antrag auf Erstellung der Abschlussdokumente zum Master of Education.
    Das Zeugnis zum Master of Education ist dann Grundlage zur Erstellung des Zeugnisses zum Staatsexamen am Landesprüfungsamt (Geschäftsstelle Münster).

Fachpraktische Tätigkeit

Laut Lehramtsprüfungsordnung (LPO) ist für das Lehramt an Berufskollegs eine Fachpraktische Tätigkeit im Umfang von 52 Wochen bis zum Eintritt in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) nachzuweisen. Die verbindlich vorgegebenen Praxisphasen zum Bachelor und Master BAB (13-wöchiges Vorpraktikum und Modul „Betriebliche Praxisstudien“) decken die vorgesehenen Praxiserfahrungen ausreichend ab.  Die betrieblichen Praxisstudien werden Ihnen am Ende Ihres Studiums durch das Landesprüfungsamt als Fachpraktische Tätigkeit anerkannt. Dazu legen Sie bei der Beantragung Ihres Zeugnisses für das Staatsexamen einmal Ihr BA-Zeugnis vor, so dass Ihnen dort die Bescheinigung für die Fachpraktische Tätigkeit ausgestellt werden kann.

Weiterführende Links