Lehramt an Berufskollegs (Modellversuch) - 2-Fach-Bachelor

Der 2-Fach Bachelor (Modellversuch) ist ein auslaufender Studiengang, in den keine Einschreibung mehr möglich ist. Dieses gilt auch für höhere Fachsemester.

Modellversuch Bk N2fb

Das Studium für das Lehramt an Berufskollegs wird in Münster in Kooperation von Universität und Fachhochschule gemeinsam angeboten.

  • 2-Fach-Bachelor (Modellversuch)

    Das Bachelorstudium (Modellversuch) umfasst das Studium zweier Fächer und der "Allgemeinen Studien". Ihre Fächer müssen hierbei den für die Lehramtsstudiengänge möglichen Kombinationen entsprechen. Je nach gewähltem Studienfach können in der Fachprüfungsordnung weitere Vorgaben für Studierende enthalten sein, die nach dem Bachelor den Master of Education anschließen möchten. Im Rahmen der "Allgemeinen Studien" sind das Modul "Einführung in die Grundfragen von Erziehung und Bildung" und das Modul "Orientierungspraktikum" Wahlpflichtelemente. Sie sind obligatorisch für die Zulassung zum Master of Education im Modellversuch Münster. Das Studium wird mit einer Bachelorarbeit in einem der beiden Fächer abgeschlossen. Diese Abschlussarbeit wird in der Regel im letzten Studienjahr geschrieben. Das Bachelorstudium ist ein wissenschaftliches Studium, das zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss führt. Es vermittelt wissenschaftliche Grundlagen, Methodenkompetenz und berufsfeldbezogene Qualifikationen. Darüber hinaus ist es die Qualifikation für die Aufnahme eines Masterstudiums, insbesondere eines solchen, das im Modellversuch zu einem auf ein Lehramt an Berufskollegs bezogenen Abschluss führt. Je nach Fachkombination kann alternativ der Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen gewählt werden.

  • Master of Education (Modellversuch)

    Im Masterstudium (Modellversuch) werden die fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Anteile des Bachelorstudiums vertieft. Als berufsbezogenes Element tritt die Berufspädagogik hinzu, deren Veranstaltungen Anteilig auch an der Fachhochschule belegt werden. Das Studium schließt mit einer Masterarbeit ab.

    Fachübergreifende Studienberatung zu den Studienanteilen an der Fachhochschule Münster:
    Frau Sarah Loy
    Institut für Berufliche Lehrerbildung

    Mit dem Abschluss des Master of Education im Modellversuch Münster erlangen Sie auch das "Erste Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen" entsprechend dem Lehrerausbildungsgesetz aus dem Jahr 2002 (LABG 2002) und der Lehramtsprüfungsordnung aus dem Jahr 2003 (LPO 2003).
    Zum Abschluss Ihres Studiums stellen Sie am Prüfungsamt der WWU einen Antrag auf Erstellung der Abschlussdokumente und bestätigen die Datenfreigabe zur Weiterleitung an das Landesprüfungsamt Münster als Grundlage zur Erstellung des Zeugnisses zum Staatsexamen.

Fachpraktische Tätigkeit

Wenn Sie das Lehramt an Berufskollegs anstreben, müssen Sie zusätzlich zum Studium 52 Wochen praktische Erfahrungen im Arbeitsfeld Ihrer späteren Schülerinnen und Schüler sammeln. Berufsausbildungen bzw. Zeiten früherer Berufstätigkeit können angerechnet werden.

  • Der überwiegende Teil (mehr als 26 Wochen) sollte vor Anmeldung zur 1. Modulabschlussprüfung im Master of Educatio-Studiengang nachgewiesen werden. Für Absolventen des 2-Fach-Bachelors ist ein individueller Nachweis notwendig. Die Prüfung der Voraussetzungen erfolgt an der WWU durch Frau Prof.´in Dr. Ulrike Weyland im Institut für Erziehungswissenschaft (Georgskommende 26, Raum D 109).
  • Der vollständige Nachweis wird für den Zugang zum Referendariat eingefordert.

Die Fachpraktische Tätigkeit der künftigen Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs erfüllt die Aufgabe, Sie mit der Arbeitswelt der Schülerinnen und Schüler vertraut zu machen, auf die der Unterricht des Berufskollegs vorbereiten soll. Bei der Kombination zweier allgemeinbildender Fächer ist eine eindeutige Zuordnung zu einer Berufsgruppe nicht möglich. Bei bestimmten allgemeinbildenden Fächern, wie z.B. Sprachen, liegt eine Fachpraktische Tätigkeit im kaufmännisch-verwaltungstechnischen Bereich nahe, bei naturwissenschaftlichen Fächern eine solche im gewerblich-technischen Bereich.

Weiterführende Links