Kooperation mit weiteren Partnern

Lehrkräfte und Lehramtsstudierende mit Zuwanderungsgeschichte

Die Hochschulen allgemein und die Zentren für Lehrerbildung insbesondere stehen vor der Aufgabe, allen Lehramtsstudierenden den Studienerfolg zu ermöglichen, unabhängig von den höchst unterschiedlichen Studienvoraussetzungen, die diese jeweils mitbringen. Aus diesem Grund wurde im Rahmen des Projekts Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte (LmZ) des Landes NRW das Mentoringprogramm Ment4you ins Leben gerufen. Gemeinsam mit dem Institut für Erziehungswissenschaft unterstützt das Zentrum für Lehrerbildung der WWU die seit 2017 existierende Münsteraner Ment4you-Gruppe bei dem Aufbau eines LmZ-Netzwerkes am Standort Münster.
NRW-Projekt
Münsteraner Netzwerk

Praktikumsprojekt "Sei ein Anker in Münster! Aktive Integrationsarbeit in Bachelor-Praxisphasen"

Im Rahmen des Praktikumsprojekts "Sei ein Anker in Münster! Aktive Integrationsarbeit in Bachelor-Praxisphasen" in Kooperation mit dem Projekt angekommen in deiner stadt münster  werden Studierende an der WWU durch entsprechend inhaltlich ausgerichtete Seminare auf Praktika im Bereich der schulischen und außerschulischen Integrationsarbeit vorbereitet. Das Projekt wird in Kooperation mit dem Institut für Berufliche Lehrerbildung (IBL) der FH Münster und dem Amt für Schule und Weiterbildung durchgeführt.
Flyer zum Praktikumsprojekt | Projekt: angekommen in deiner stadt münster

Studium und Berufsorientierung

Die Abteilung Studienberatung und -koordination kooperiert mit Schulen und Städten der Region zum Thema Studium und Berufsorientierung. Wir beteiligen uns z.B. an Hochschultagen und Schülerinfotagen. Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an.
studienberatung-zfl@uni-muenster.de