
Über das Projekt "Das ist gut für mich!"
"Das ist gut für mich!“ ist ein Praxisphasen-Projekt, bei dem Studierende im Rahmen von Praxisphasen im Lehramtsstudium (OP/KP/BFP) eine Kleingruppe von Schülerinnen und Schülern (6.-8. Klasse) tutoriell betreuen und individuell fördern. Während eines Studiensemesters leiten sie die SchülerInnen mit Hilfe eines modular aufgebauten Konzeptes an, über ihr emotionales Befinden und mögliche Problembereiche im schulischen Bereich sowie individuelle Stärken und Schwächen zu reflektieren. Dabei dominieren zunächst spielerische und vornehmlich metakognitiv angelegte Übungen und Gesprächsrunden.
Den theoretischen Rahmen für die Arbeit mit den SchülerInnen bilden Ansätze der Metakognition sowie das Konzept der Urteilsbildung von Wolfgang Sander. Des Weiteren werden im Begleitseminar u.a. neurodidaktisch fundierte Erkenntnisse über die Gestaltung von Lernumgebungen und Lerngelegenheiten sowie Grundlagen der Unterrichtplanung und Beobachtung von Unterrichtssituationen thematisiert. Zudem erhalten die Studierende Hinweise und Hilfen mit den SchülerInnen auf der Beziehungsebene zu arbeiten, um eine vertrauensvolle und angenehme Lernatmosphäre in der Kleingruppe zu schaffen.
Die Studierende sollen über die Gelingensbedingungen von Lernen reflektieren und Möglichkeiten der didaktisch begründeten Gestaltung von Kleingruppensitzungen kennen und diese selbstständig in der konkreten Situation umsetzen lernen. Die Studierende lernen zahlreiche Lernmethoden und Strategien kennen, die den SchülerInnen aber auch ihnen selbst helfen, Lernhindernisse zu bewältigen. Sie lernen diese schülergerecht aufzubereiten.
Flyer zum Projekt
Ergebnisbericht zum Projektdurchgang mit der Realschule Kinderhaus (SoSe 2011)
Zielgruppe
Das Projekt richtet sich an Lehramtsstudierende, die Erkenntnisse und Erfahrungen im Umgang individueller Förderung sammeln wollen und bereit sind für ein Semester die Verantwortung für eine Schülergruppe zu übernehmen.
Kontakt
|
Das Projekt im BFP/KP |
Das Projekt im OP |
Kontakt
Julia HaarmannRaum 211a
Hammer Straße 95
48153 Münster
Tel.: +49 251 83-32523
julia.haarmann@uni-muenster.de

