Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Didaktische Prinzipien und Lehr-/Lernformen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Fachdidaktik Langtext
Veranstaltungsnummer 064686 Kurztext
Semester SS 2016 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 woch 14.04.2016 bis 21.07.2016  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.520         40
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Späte, Katrin, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor HRSGe - Sozialwissenschaften (LH 148 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Politikwissenschaft (L2 129 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Ökonomik (L2 960 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Soziologie (L2 149 11) -
Master of Ed. LA Gym/Ges - Sozialwissenschaften (M3 148 8) -
Bachelor KJ (HRGe) - Sozialwissenschaften (BH 148 4) - B-KJ(HRGe)Sowi: M Hand.Bild.
LA Gymn. u. Gesamtschulen - Sozialwissenschaften (25 148 3) - LA Gym/GS-Sowi: M Hand.Bild.
LA GHRGe/HRGe - Sozialwissenschaften (24 148 3) - LA G/R/GS-Sowi: M Hand.Bild.
LA Berufskollegs - Wirtschaftslehre / Politik (27 976 3) - LA Berufsk.: M Hand.Bild.
Master of Ed. LA Bk. 2-F - Wirtschaftslehre / Politik (M7 976 8) -
Bachelor KJ (G) - LB Gesellschaftswissenschaften (BG 980 4) - B-KJ(G)/LB Ges.: 2
Master of Ed. LA Bk.(BAB) - Wirtschaftslehre / Politik (M4 976 8) -
Bachelor Berufskollegs - Wirtschaftslehre / Politik (LF 976 11) -
MEd HRSGe - LZV-Konto (E2 LZV 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
12002 Didaktische Prinzipien und Lehr-/Lernformen - Bachelor HRSGe Sozialwissenschaften Version 2011
30002 Didaktische Prinzipien und Lehr-/Lernformen - Zwei-Fach-Bachelor Politikwissenschaft Version 2011
34002 Didaktische Prinzipien und Lehr-/Lernformen - Zwei-Fach-Bachelor Ökonomik Version 2011
12002 Didaktische Prinzipien und Lehr-/Lernformen - Bachelor Berufskollegs Wirtschaftsl. / Politik Version 2011
25002 Didaktische Prinzipien und Lehr-/Lernformen - Zwei-Fach-Bachelor Soziologie Version 2011
18004 Kernpraktikum - Bachelor KJ (HRGe) Sozialwissenschaften Version 2004
18001 Fachdidaktische Veranstaltung 1 - Bachelor KJ (HRGe) Sozialwissenschaften Version 2004
18002 Fachdidaktische Veranstaltung 2 - Bachelor KJ (HRGe) Sozialwissenschaften Version 2004
18005 Fachdidaktische Veranstaltung 3 - Bachelor KJ (HRGe) Sozialwissenschaften Version 2004
12004 Seminar zur Didaktik des Lernbereiches (Studienleistung) - Bachelor KJ (G) LB Gesellschaftsw. Version 2004
12003 Seminar zur Didaktik des Lernbereiches (Studienleistung) - Bachelor KJ (G) LB Gesellschaftsw. Version 2004
12002 Seminar zur Didaktik des Lernbereiches (prüfungsrelevant) - Bachelor KJ (G) LB Gesellschaftsw. Version 2004
18006 Begleitseminar zum Kernpraktikum - Bachelor KJ (HRGe) Sozialwissenschaften Version 2004
25101 Sozialwissenschaften - Angleichungsstudien 1 - MEd HRSGe LZV Version 2014
25102 Sozialwissenschaften - Angleichungsstudien 2 - MEd HRSGe LZV Version 2014
25103 Sozialwissenschaften - Angleichungsstudien 3 - MEd HRSGe LZV Version 2014
25104 Sozialwissenschaften - Angleichungsstudien 4 - MEd HRSGe LZV Version 2014
25105 Sozialwissenschaften - Angleichungsstudien 5 - MEd HRSGe LZV Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kurzkommentar

Diese Veranstaltung versteht sich als Grundlagenveranstaltung zur Einführung in das fachdidaktische Arbeiten und in den Umgang mit zentralen Prinzipien der Fachdidaktik.

In diesem Semester wird der Schwerpunkt auf der fachdidaktischen Dimension "Urteilsfähigkeit" liegen.
Dazu werden in einer ersten Phase des Seminars Forschungsstände zur politischen Urteilsfähigkeit und der kognitiven Entwicklung zur Urteilsfähigkeit und zum kritischen Denken erarbeitet. In einer zweiten Phase wird es um den fachdidaktischen Umgang mit "Urteilsfähigkeit" als einem Kompetenzziel sozialwissenschaftlicher Bildung gehen. In einer dritten Phase werden wir ausgewählte didaktische Konzepte studieren, die von sich behaupten, zur politischen Urteilsfähigkeit von LernerInnen in heutigen Klassenzimmern geeignete Wege auszuweisen.

Kommentar

In dieser fachdidaktischen Veranstaltung werden didaktische Prinzipien für den politisch/ökonomisch und sozialwissenschaftlich bildenden Fachunterricht und Unterrichtsmethoden studiert, um ihre praktische Umsetzung entlang der typischen Aufgaben einer Lehrerin/eines Lehrers in den Bereichen der Planung und Durchführung von kompetenzorientiertem Unterricht zu erproben.

Literatur

Sander, Wolfgang 2005: Handbuch politische Bildung, Schwalbach/Ts. Das Handbuch wird zur Verfügung gestellt.

Zurstrassen, Bettina 2011: Was passiert im Klassenzimmer? Schwalbach/Ts.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024