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Der emanzipatorische Gehalt von Nachhaltigkeitskonzepten in Theorie und Praxis - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 065590 Kurztext
Semester SS 2015 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 18:00 woch 08.04.2015 bis 15.07.2015  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.520         40
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Görgen, Benjamin verantwort
Wendt, Björn verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 14) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 13) -
Master of Ed. GHRGe/HRGe - Sozialwissenschaften (M2 148 8) -
Promotion (Dr. phil.) - Soziologie (68 149 1) - Prom.
Bachelor KJ (HRGe) - Sozialwissenschaften (BH 148 4) - B-KJ(HRGe)Sowi: M8
Bachelor (2-Fach) - Soziologie (B2 149 4) - B-(2-fach)Soz.: M8
Master of Ed. LA Bk. 2-F - Wirtschaftslehre / Politik (M7 976 8) -
Master of Ed. LA Gym/Ges - Sozialwissenschaften (M3 148 8) -
Zwei-Fach-Bachelor - Soziologie (L2 149 11) -
Bachelor HRSGe - Sozialwissenschaften (LH 148 11) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
Master of Ed. LA Gym/Ges - Pädagogik (M3 E63 8) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 7) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 9) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
20002 Seminar II zum Thema Sozialer Wandel (Prüfungsleistung) - Zwei-Fach-Bachelor Soziologie Version 2011
20001 Seminar I zum Thema Sozialer Wandel - Zwei-Fach-Bachelor Soziologie Version 2011
14002 Seminar - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
16002 Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
18002 Wahlpflichtseminar/Vorlesung II - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
18001 Wahlpflichtseminar/Vorlesung I - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
17007 Wahlpflichtseminar aus dem Bereich: Sozialisation und Bildung - Bachelor KJ (HRGe) Sozialwissenschaften Version 2004
18003 Wahlpflichtseminar mit methodischem Schwerpunkt - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
27002 Seminar zum Thema "Bildung, Sozialisation und Lebensformen" - Zwei-Fach-Bachelor Soziologie Version 2011
16002 Seminar zum Thema "Bildung, Sozialisation und Lebensformen" (Prüfungsleistung) - Zwei-Fach-Bachelor Soziologie Version 2011
12002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
14002 Seminar - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
17002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
18002 Seminar zum Thema Bildung, Sozialisation und Lebensformen - Bachelor HRSGe Sozialwissenschaften Version 2011
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Nachdem der Nachhaltigkeitsbegriff mit dem Wachstum der Umweltbewegung in den 1970er Jahren aus seinem ursprünglichen forstwirtschaftlichen und ressourcenökonomischen Bedeutungszusammenhang in einen weiter gefassten umweltpolitischen Kontext eingebettet wurde, avancierte Nachhaltigkeit zu einem politischen Leitbild für die gesellschaftliche Entwicklung, dass Umwelt- und Entwicklungspolitik als wechselseitig verschränkte Problem- und Politikfelder zu bearbeiten trachtete. Der Nachhaltigkeitsbegriff kann diesem Verständnis nach als der Versuch einer gesellschaftspolitischen Antwort auf die zunehmende Erkenntnis der Verschränkung der Sozialer Frage mit der sich zuspitzenden Ökologischen Frage eingeordnet werden. Wir wollen im Seminar vorerst von dieser Justierung des Nachhaltigkeitsbegriffes ausgehen, die argumentiert, dass eine nachhaltige Entwicklung „als Entwicklung hin zu einer bestmöglichen Lebensqualität zu verstehen ist, die eine unbestimmte lange Zeit (eben dauerhaft) aufrecht erhalten werden kann und auf die ganze Menschheit ausdehnbar sein sollte.“ (Steurer 2001: 537) Mit dem Nachhaltigkeitskonzept ist demnach der emanzipative Anspruch verknüpft die bestmögliche Lebensqualität für die kontemporäre Weltbevölkerung und zukünftige Generationen herzustellen und zu bewahren. In anderen Worten: Nachhaltigkeit ist eine Utopie, die nach einer guten Zukunft für alle Menschen strebt.

Im ersten Teil des Seminars wird das Nachhaltigkeitskonzept theoretisch diskutiert. Nachdem verschiedene Modelle von Nachhaltigkeit herausgearbeitet wurden, wird der Blick im zweiten Teil auf die Praxis der Nachhaltigkeitsbewegung gelegt. Durch die Teilnahme an einem konkreten Projekt (dem Nachhaltigkeitstag 2015 in Münster) besteht die Möglichkeit einen Einblick in die Praxis der Nachhaltigkeitsbewegung zu erlangen und durch die Begleitung des Projekts eigene Fragestellungen zu erschließen und zu bearbeiten.

 

 

Literatur

Adler, Frank/Schachtschneider, Ulrich (2010): Green New Deal, Suffizienz oder Ökosozialismus? Konzepte für gesellschaftliche Wege aus der Ökokrise. Oekom Verlag: München.

Hoffmeister, Dieter/Wendt, Björn/Droste, Luigi (Hrsg.) (2014): Nachhaltigkeit in Münster. Studierende und Normalbürger: Ressource für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung? Unter Mitarbeit von Matthias Hell-mich, Hendrik Weinekötter, Sebastian Lohkemper und Barbara Wormuth. Lit Verlag: Münster.

Steurer, Reinhard (2001): Paradigmen der Nachhaltigkeit. Online: http://www.wiso.boku.ac.at/fileadmin/data/H03000/H73000/H73200/_TEMP_/Paradigmen_der_Nachhaltigkeit_ZfU_99.pdf.


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024