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'Wie hat es nur soweit kommen können?' Zur Frage nach den Ursachen von Gewalt - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 068237 Kurztext
Semester WS 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Do. 10:00 bis 12:00 woch 16.10.2014 bis 05.02.2015  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.520         40
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Minas, Tino verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
- Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium ( EZW 4) - B-KJ(EW): KiJu.4
- Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium ( EZW 4) - B-KJ(EW): KiJu.2
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) - ESL L2
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Master of Ed. LA Gym/Ges - Pädagogik (M3 E63 8) -
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) - ESL L3
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
14002 Seminar - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
12002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
17002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
16002 Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
14002 Seminar - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Warum werden Menschen gewalttätig? Gibt es »gesellschaftliche« Ursachen von Gewalttätigkeit? Welchen Beitrag kann die Soziologie diesbezüglich überhaupt leisten? Mit diesen Fragen reagiert die Einführungsveranstaltung auf die Sorge um zunehmende Gewalttätigkeit und -bereitschaft von Individuen. Ausgehend von einem berufspraktischen Ansatzpunkt - der Angst um Amokläufe an Schulen, gegen die sich Bildungseinrichtungen z.B. in Form von Amokplänen und -beauftragten einstellen - soll problematisiert werden, ob es ausreicht, so urteilssicher wie möglich biologische und/oder soziodemographische Anlagen von Tätern zu durchleuchten, um entsprechende Motivlagen abzuleiten. Nicht zuletzt die Bemühungen um eine >genuine< Soziologie der Gewalt, zeigen hier, dass noch vor jeder Präventionsmaßnahme die Gewalt überhaupt erst einmal >verstanden< werden muss. Aber weil das impliziert, auch der Frage Raum zu geben, was es heißt, überhaupt nach Ursachen von Handlungen (hier eben: Gewalt) zu fragen, verschiebt sich diese Frage nach den Ursachen zusehends auf das Fragen nach Ursachen an sich und damit: auf denjenigen, der diese Frage stellt. Auf diese Weise gewinnt die Gewaltthematik einen Zugang zu modernisierungstheoretischen Herausforderungen und so einen systematischen Zugang zur Soziologie.

Literatur

Koloma Beck, Teresa; Schlichte, Klaus (2014): Theorien der Gewalt zur Einführung. Hamburg: Junius.

Collins, Randall (2011): Dynamik der Gewalt. Eine mikrosoziologische Theorie. Hamburg: Hamburger Edition.

Heitmeyer, Wilhelm; Soeffner, Hans-Georg (Hg.) (2004): Gewalt. Entwicklungen, Strukturen, Analyseprobleme. 3. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Reemtsma, Jan Philipp (2008): Vertrauen und Gewalt. Versuch über eine besondere Konstellation der Moderne. 1. Aufl. Hamburg: Hamburger Edition.

Trotha, Trutz von (Hg.) (1997): Soziologie der Gewalt. Opladen: Westdt. Verl.

Bemerkung

Es werden keine Klausuren angeboten.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024