Die gesellschaftliche Integration einzelner Migrantengruppen wirft seit Jahren punktuelle Probleme auf, die in der Öffentlichkeit in Verkürzung der Faktenlage oft einseitig fast ausschließlich den entsprechenden Gruppen selbst angelastet werden, die aber komplexer gedeutet eher mit den Problemlagen unserer Gesellschaft zu tun haben. Vor allem türkische Einwanderer stehen so im Zentrum der Aufmerksamkeit. Sie stellen zum einen eine sehr große Einwanderergruppe dar und sie werden in der öffentlichen Diskussion zum anderen in besonderer Weise über die Ebenen kultureller, sprachlicher und religiöser Distanz wahrgenommen. Im Schulsystem zeigen sich darüber hinaus seit Jahrzehnten messbare Defizite in Bildungsbeteiligung und Bildungserfolg.
Im Rahmen der Seminararbeit wird es auch darum gehen das Geflecht von Urteilen und Vorurteilen zu entwirren. Damit Gesellschaft und Bildungssysteme auf die Herausforderungen einer Einwanderungsgesellschaft reagieren können, muss das Wissen um die genauen Abläufe der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, müssen gesellschaftliche Integrationsbedingungen und gesellschaftliche Schließungsprozesse genauer untersucht werden. Im Blick auf die Integration türkischer Migranten sind empirische Untersuchungen und Integrationstheorien genauso zu diskutieren wie gesellschaftliche Zielperspektiven. |