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Wissen und Bildung in Nationalgesellschaften (MMA 3) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 069426 Kurztext
Semester WS 2012/13 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Di. 14:00 bis 16:00 woch 16.10.2012 bis 28.01.2013  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.580         25
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Späte, Katrin, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Magister - Soziologie (02 149 97) - Mag. M.A.: H 3
Promotion (Dr. phil.) - Soziologie (68 149 1) - Prom.
Master - Soziologie (88 149 7) - MMA 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Am Beispiel des allgemeinbildenden Schulsystems der Bundesrepublik Deutschland geht es da-rum, zu untersuchen in welcher Weise die Institution Schule dazu beiträgt, die Nationalgesellschaft Deutschland kulturell zu formen und wie Schule verändert wird, um auf den Wandel von Sozial-strukturen zu reagieren. Dies beinhaltet zunächst die Analyse bestehender Zugänge zur Erklärung  und Überwindung des Nationalen, denn bisher ist es in der soziologischen Theoriebildung noch nicht ganz überzeugend gelungen, den methodologischen Nationalismus in der soziologischen Beobachtung zu überwinden. Im Anschluss  soll erforscht werden, in welcher Weise die National-gesellschaft Deutschland in kultureller Hinsicht durch schulisch strukturierte Wissensvermittlung und bildungspolitische Maßnahmen  sozial konstruiert wird.

Literatur

Literatur
Castro Varela, Maria do Mar/Dhawan, Nikita (2010): Mission impossible? Postkoloniale Theorie im deutschsprachigen Raum? In: Reuter, J./Villa, P.-I. (Hg.): Postkoloniale Soziologie. Empirische Be-funde, theoretische Anschlüsse, politische Intervention, Bielefeld.
Georgi, B. Viola/ Ackermann, Lisanne/Karakas, Nurten 2011 : Vielfalt im Lehrerzimmer. Selbstver-ständnis und schulische Integration von Lehrenden mit Migrationshintergrund in Deutschland, Münster.
Göktürk, Deniz/Gramling, David/Kaes, Anton/Langenohl (Hg.) 2011: Transit Deutschland. Debatten zu Nation und Migration, Konstanz.
Keller, Reiner/Hirseland, Andreas/Schneider, Werner/Viehöver, Willy (Hg.) 2005: Die diskursive Konstruktion von Wirklichkeit, Konstanz.
Oswald, Ingrid 2007: Migrationssoziologie, Konstanz.
Pries, Ludger 2008: Die Transnationalisierung der sozialen Welt, Frankfurt/Main.
Späte, Katrin 2012: Lehren für eine bunte Republik? In: Fürstenau, Sara (Hg.): Interkulturelle Päda-gogik und sprachliche Bildung, Wiesbaden.
Wenning, Norbert 1996: Die nationale Schule. Öffentliche Erziehung im Nationalstaat, Münster.
Yildiz, Safiye (2008): Interkulturelle Erziehung und Pädagogik.  Subjektivierung und Macht in den Ordnungen des nationalen Diskurses, Wiesbaden.


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024