Kommentar |
In der Vorlesung wird der Frage nachgegangen, wie Individuen Bildung erwerben und inwieweit Inbdividuen über Bildungsprozesse in die gesellschaft integriert werden. Zugleich wird aber in Frage gestellt, ob soziale Integration allein über Bildung möglich ist oder ob sich diese nicht viel grundlegender in und durch soziale Beziehungen erfolgt, die jeder Bildung vorangehen. |
Literatur |
Grundmann, M., Hoffmeister, D. (2007): Die Verwobenheit von Sozialisation und Selektion: Eine kritische Bestimmung des Verhältnisses von Sozialisation, Erziehung und Bildung. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 2, 128-142 Grundmann, M. (2006). Sozialisation. Skizze einer allgemeinen Theorie. UTB, Konstanz: UVK Grundmann, M., Dravenau, D. & Bittlingmayer, U., Edelstein, W. (Hrsg.) (2006). Handlungsbefähi-gung und Milieu. Zur Analyse milieuspezifischer Alltagspraktiken und ihrer Ungleichheitsrelevanz. Münster: Lit-Verlag. Grundmann, M., Bittlingmeyer, U., Dravenau, D. & Groh-Samberg, O. (2004). Die Umwandlung von Differenz in Hierarchie. Schule zwischen einfacher Reproduktion und eigenständiger Produktion sozialer Bildungsungleichheit. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 24, 2, S. 124-145. Grundmann, M. (2003). Milieuspezifische Bildungsstrategien in Familie und Gleichaltrigengruppe. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6, 1, S. 25-45. Grundmann, M. (1999). Bildungserfahrung, Bildungsselektion und schulische Leistungsbewertung. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 19, 4, S. 339-353. Grundmann, M. (1998). Norm und Konstruktion: Zur Dialektik von Bildungsvererbung und Bil-dungsaneignung. Opladen: Leske + Budrich |