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A Network Performance Evaluation Kit for Online Games - Single View

Basic Information
Type of Course Project seminar Long text
Number 102437 Short text
Term WS 2010/11 Hours per week in term 2
Expected no. of participants 10 Study Year
Max. participants 10
Credits Assignment enrollment
Hyperlink http://pvs.uni-muenster.de/pvs/lehre//WS10/projekt/index.html
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Tue. 10:00 to 12:00 weekly 12.10.2010 to 25.01.2011           
Group [no name]:
 


Responsible Instructors
Responsible Instructors Responsibilities
Gorlatch, Sergei, Prof. Dr. responsible
Kegel, Philipp , Dr. responsible
Meiländer, Dominique responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor - Informatik (82 079 7) - 10
Diplom - Informatik (11 079 2) - 16
Exams / Modules
Number of exam Module
16009 Projektseminar - Bachelor Informatik Version 2007
Assign to Departments
Fachbereich 10 Mathematik und Informatik
Contents
Description

Die Programmierung moderner Grafikkarten (GPU-Computing) ist spätestens seit der Einführung der Compute Unified Device Architecture (CUDA) durch NVIDIA ein wichtiges Hilfsmittel zur Umsetzung rechenintensiver Anwendungen geworden. Da jedoch die Entwicklung effizienter Algorithmen detaillierte Kenntnisse der GPU-Hardware voraussetzt, ist die Programmierung von GPUs weiterhin anspruchsvoll. Zudem basiert CUDA (ebenso wie das neuere OpenCL) auf C.

Mehrere Projekte befassen sich mit der Vereinfachung der GPU-Programmierung. Beispielsweise wird an der Integration von CUDA in andere Programmiersprachen (C++, Java) gearbeitet. Besonders interessant sind Ansätze, die das Abstraktionsniveau der GPU-Programmierung erhöhen, z.B. durch abstrakte Datentypen oder algorithmische Skelette. Ein aktuelles Themenfeld ist die Programmierung von GPU-Clustern, also Clustercomputern, deren Knoten GPUs beinhalten. Hierbei müssen mehrere GPUs verwaltet werden.

Im Rahmen dieses Projektseminars erlernen die Teilnehmer zunächst die Architektur moderner Grafikkarten, sowie deren Programmierung mit CUDA oder OpenCL. Anschließend sollen aktuelle Projekte und Arbeiten zur Vereinfachung der GPU-Programmierung betrachtet und verglichen werden. Ausgewählte Abstraktionsmechanismen sollen evaluiert und anschließend in einem Framework zusammengefasst werden.

Remarks

Vorbesprechung: 12.07.2010, 13:00 - 14:00 Uhr s.t., Raum SR2

 

Prerequisites

Die Teilnahme an diesem Projektseminar setzt grundlegende Kenntnisse der Programmiersprachen C und C++ voraus.

Certificates

Vorträge, Ausarbeitung, Design und Implementierung eines Softwaresystems, aktive Teilnahme


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WS 2010/11 , Currentterm: SoSe 2024