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Projektseminar: High-level GPU-Programmierung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Projektseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 102437 Kurztext
Semester WS 2010/11 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 10 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 10
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink http://pvs.uni-muenster.de/pvs/lehre//WS10/projekt/index.html
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 woch 12.10.2010 bis 25.01.2011           
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Gorlatch, Sergei, Prof. Dr. verantwort
Kegel, Philipp , Dr. verantwort
Meiländer, Dominique verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor - Informatik (82 079 7) - 10
Diplom - Informatik (11 079 2) - 16
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
16009 Projektseminar - Bachelor Informatik Version 2007
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 10 Mathematik und Informatik
Inhalt
Kommentar

Die Programmierung moderner Grafikkarten (GPU-Computing) ist spätestens seit der Einführung der Compute Unified Device Architecture (CUDA) durch NVIDIA ein wichtiges Hilfsmittel zur Umsetzung rechenintensiver Anwendungen geworden. Da jedoch die Entwicklung effizienter Algorithmen detaillierte Kenntnisse der GPU-Hardware voraussetzt, ist die Programmierung von GPUs weiterhin anspruchsvoll. Zudem basiert CUDA (ebenso wie das neuere OpenCL) auf C.

Mehrere Projekte befassen sich mit der Vereinfachung der GPU-Programmierung. Beispielsweise wird an der Integration von CUDA in andere Programmiersprachen (C++, Java) gearbeitet. Besonders interessant sind Ansätze, die das Abstraktionsniveau der GPU-Programmierung erhöhen, z.B. durch abstrakte Datentypen oder algorithmische Skelette. Ein aktuelles Themenfeld ist die Programmierung von GPU-Clustern, also Clustercomputern, deren Knoten GPUs beinhalten. Hierbei müssen mehrere GPUs verwaltet werden.

Im Rahmen dieses Projektseminars erlernen die Teilnehmer zunächst die Architektur moderner Grafikkarten, sowie deren Programmierung mit CUDA oder OpenCL. Anschließend sollen aktuelle Projekte und Arbeiten zur Vereinfachung der GPU-Programmierung betrachtet und verglichen werden. Ausgewählte Abstraktionsmechanismen sollen evaluiert und anschließend in einem Framework zusammengefasst werden.

Bemerkung

Vorbesprechung: 12.07.2010, 13:00 - 14:00 Uhr s.t., Raum SR2

 

Voraussetzungen

Die Teilnahme an diesem Projektseminar setzt grundlegende Kenntnisse der Programmiersprachen C und C++ voraus.

Leistungsnachweis

Vorträge, Ausarbeitung, Design und Implementierung eines Softwaresystems, aktive Teilnahme


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2010/11 , Aktuelles Semester: SoSe 2024