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High-Level Programming of Parallel Computer Systems - Single View

Basic Information
Type of Course Intermediate seminar Long text
Number 102441 Short text
Term WS 2010/11 Hours per week in term 2
Expected no. of participants 6 Study Year
Max. participants 6
Credits Assignment enrollment
Hyperlink http://pvs.uni-muenster.de/pvs/lehre/WS10/seminar/index.html
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
iCalendar export for Outlook Blockterm..  to           
Group [no name]:
 


Responsible Instructors
Responsible Instructors Responsibilities
Gorlatch, Sergei, Prof. Dr. responsible
Meiländer, Dominique responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Diplom - Informatik (11 079 2) - 8
Diplom - Mathematik (Nebenfach Informatik) (11 915 98) - 8
Diplom - Geoinformatik (11 807 0) - 8
Diplom - Mathematik (Nebenfach Physik, Bwl, u.a.) (11 924 98) - 8
Bachelor - Informatik (82 079 7) -
Master - Informatik (88 079 0) -
Exams / Modules
Number of exam Module
16008 Seminar 4 - Bachelor Informatik Version 2007
13008 Veranstaltung - Master Informatik Version 2008
Assign to Departments
Fachbereich 10 Mathematik und Informatik
Contents
Description

Online-Spiele erleben in den letzten Jahren einen starken Popularitätsschub und stellen inzwischen einen ernstzunehmenden Wirtschaftsfaktor mit viel Potential dar. Durch die immer stärkere Verflechtung der Spieler mit den virtuellen Welten wird die Beeinflussung von Online-Spielen durch Cheating zu einem ernstzunehmenden Problem, was sowohl bei den Nutzern als auch bei den Betreibern von Online-Spielen zu erheblichen persönlichen und wirtschaftlichen Schäden führt. Während viele Betrugsmöglichkeiten bereits durch fehlerhafte oder unsichere Software begünstigt werden, setzen andere Cheating-Methoden auf die aktive Manipulation der Software oder der Kommunikation im Netzwerk.

Dieses Seminar vermittelt einen Überblick über die spezifischen Angriffspunkte von Online-Spielen und stellt Abwehrmechanismen vor, die Angriffe durch Cheating erkennen oder verhindern können. Eine Auswahl der Themen beinhaltet Angriffe auf die Kommunikation (z.B. Man-in-the-Middle), Angriffe über das User-Interface, direkte Manipulation der Software (z.B. durch Reverse Engineering und Speichermanipulation) und externer Bibliotheken (z.B. Wall-Hacks), Bots und das Aufspüren von Bots, sowie wirtschaftliche und rechtliche Aspekte (Wächterprogramme).

Remarks

Blockveranstaltung innerhalb der Vorlesungszeit

Vorbesprechung: 12.07.2010, 12:00 - 13:00 Uhr s.t., Raum SR2

Prerequisites

Für Diplomer: Vordiplom oder Zulassung zur Teilnahme an Veranstaltungen des Hauptstudiums.

Grundkenntnisse paralleler und verteilter Systeme sind hilfreich, jedoch nicht zwingend erforderlich.

Certificates Vortrag, Ausarbeitung, aktive Teilnahme

Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WS 2010/11 , Currentterm: SoSe 2024