Description |
Online-Spiele erleben in den letzten Jahren einen starken Popularitätsschub und stellen inzwischen einen ernstzunehmenden Wirtschaftsfaktor mit viel Potential dar. Durch die immer stärkere Verflechtung der Spieler mit den virtuellen Welten wird die Beeinflussung von Online-Spielen durch Cheating zu einem ernstzunehmenden Problem, was sowohl bei den Nutzern als auch bei den Betreibern von Online-Spielen zu erheblichen persönlichen und wirtschaftlichen Schäden führt. Während viele Betrugsmöglichkeiten bereits durch fehlerhafte oder unsichere Software begünstigt werden, setzen andere Cheating-Methoden auf die aktive Manipulation der Software oder der Kommunikation im Netzwerk. Dieses Seminar vermittelt einen Überblick über die spezifischen Angriffspunkte von Online-Spielen und stellt Abwehrmechanismen vor, die Angriffe durch Cheating erkennen oder verhindern können. Eine Auswahl der Themen beinhaltet Angriffe auf die Kommunikation (z.B. Man-in-the-Middle), Angriffe über das User-Interface, direkte Manipulation der Software (z.B. durch Reverse Engineering und Speichermanipulation) und externer Bibliotheken (z.B. Wall-Hacks), Bots und das Aufspüren von Bots, sowie wirtschaftliche und rechtliche Aspekte (Wächterprogramme). |