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Hauptseminar: Technische Aspekte des Cheatens in Online-Spielen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 102441 Kurztext
Semester WS 2010/11 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 6 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 6
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink http://pvs.uni-muenster.de/pvs/lehre/WS10/seminar/index.html
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook Blockterm..  bis           
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Gorlatch, Sergei, Prof. Dr. verantwort
Meiländer, Dominique verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Diplom - Informatik (11 079 2) - 8
Diplom - Mathematik (Nebenfach Informatik) (11 915 98) - 8
Diplom - Geoinformatik (11 807 0) - 8
Diplom - Mathematik (Nebenfach Physik, Bwl, u.a.) (11 924 98) - 8
Bachelor - Informatik (82 079 7) -
Master - Informatik (88 079 0) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
16008 Seminar 4 - Bachelor Informatik Version 2007
13008 Veranstaltung - Master Informatik Version 2008
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 10 Mathematik und Informatik
Inhalt
Kommentar

Online-Spiele erleben in den letzten Jahren einen starken Popularitätsschub und stellen inzwischen einen ernstzunehmenden Wirtschaftsfaktor mit viel Potential dar. Durch die immer stärkere Verflechtung der Spieler mit den virtuellen Welten wird die Beeinflussung von Online-Spielen durch Cheating zu einem ernstzunehmenden Problem, was sowohl bei den Nutzern als auch bei den Betreibern von Online-Spielen zu erheblichen persönlichen und wirtschaftlichen Schäden führt. Während viele Betrugsmöglichkeiten bereits durch fehlerhafte oder unsichere Software begünstigt werden, setzen andere Cheating-Methoden auf die aktive Manipulation der Software oder der Kommunikation im Netzwerk.

Dieses Seminar vermittelt einen Überblick über die spezifischen Angriffspunkte von Online-Spielen und stellt Abwehrmechanismen vor, die Angriffe durch Cheating erkennen oder verhindern können. Eine Auswahl der Themen beinhaltet Angriffe auf die Kommunikation (z.B. Man-in-the-Middle), Angriffe über das User-Interface, direkte Manipulation der Software (z.B. durch Reverse Engineering und Speichermanipulation) und externer Bibliotheken (z.B. Wall-Hacks), Bots und das Aufspüren von Bots, sowie wirtschaftliche und rechtliche Aspekte (Wächterprogramme).

Bemerkung

Blockveranstaltung innerhalb der Vorlesungszeit

Vorbesprechung: 12.07.2010, 12:00 - 13:00 Uhr s.t., Raum SR2

Voraussetzungen

Für Diplomer: Vordiplom oder Zulassung zur Teilnahme an Veranstaltungen des Hauptstudiums.

Grundkenntnisse paralleler und verteilter Systeme sind hilfreich, jedoch nicht zwingend erforderlich.

Leistungsnachweis Vortrag, Ausarbeitung, aktive Teilnahme

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2010/11 , Aktuelles Semester: SoSe 2024