Kommentar |
Im Bereich der beruflichen Bildung zeichnet sich seit Jahren ein Wandel didaktischer Konzeptionen ab, der mit der Etablierung der Lernfelddidaktik in immer mehr Bildungsgängen zu grundlegenden Veränderungen der didaktischen Rahmenbedingungen führen wird. Ausgangspunkt dieses Ansatzes ist die Ausrichtung an Kompetenzrastern, die sich aus der Analyse beruflicher und lebensweltlicher Handlungsfelder gewinnen lassen. Im Rahmen der Seminararbeit werden wir zunächst versuchen, die grundlegenden Implikationen des Ansatzes nachzuvollziehen um dann die Bedeutung dieses Paradigmenwechsels für die berufliche Bildung, speziell für mögliche Verschiebungen im Verhältnis von beruflicher und allgemeiner Bildung zu untersuchen. Dabei wird auch zu untersuchen sein, in welcher Weise die Lernfelddidaktik unsere Sicht auf fachdidaktische Konzepte verändert. Da die hier zu erarbeitenden didaktischen Orientierungen an lebensweltlich ausgerichteten Handlungsstrukturen auch jenseits einer rein beruflichen Ausrichtung von Bedeutung sind, , eignet sich das Seminar natürlich nicht nur für Lehramtsstudenten des beruflichen Schwerpunktes. |