Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Hauptseminar: Erstkommunion: Geschichte - Gestalten der Feier - Implikationen für das Verständnis der Eucharistie - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 023436 Kurztext Erstkomm.
Semester SS 2010 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink http://egora.uni-muenster.de/fb2/liturgie/aktuelles.shtml
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 woch 15.04.2010 bis 22.07.2010  Johannisstr. 8-10 - KTh V        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Leonhard, Clemens, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master of Ed. LA Bk.(BAB) - Katholische Religionslehre (M4 955 8) 3 - 4
Master of Ed. LA Bk. (BB) - Katholische Religionslehre (M8 955 8) 4 - 4
Master - Antike Kulturen des östl. Mittelmeerraums (AKOEM) (88 995 7) -
Diplom - Katholische Theologie (11 086 0) 5 - 10
Master of Ed. LA Bk. 2-F - Katholische Religionslehre (M7 955 8) 1 - 4
Master of Ed. LA Gym/Ges - Katholische Religionslehre (M3 955 8) 1 - 4
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 02 Katholisch-Theologische Fakultät
Inhalt
Kommentar

Die Feier der Erstkommunion der jüngeren Schulkinder steht unter hohen Erfolgserwartungen. Für manche Kinder/Familien handelt es sich um eine der ersten, für manche im Rückblick eine der hernach immer seltener werdenden Begegnungen mit der Liturgie, vielleicht auch mit der Gemeinde vor Ort. Die Kinder und/oder ihre Familien sollen einerseits nach Schuljahrgängen andererseits durch gemeindliche Katechese intensiv darauf vorbereitet werden. Es scheint zuweilen, als ob hier das nachgeholt werden müsste, was per definitionem vor der Taufe nicht möglich war: ein Katechumenat. Wenn auch manchenorts die Frage nach der festlichen Bekleidung der Kinder gegenüber anderen Aspekten in den Hintergrund tritt, so könnten sich doch ab und zu Differenzen im Verständnis des Festes zwischen den Gemeindefunktionären und den Familien erhalten haben. Wenn schon nicht über die Bedeutung selbst, so besteht zumindest ein gewisser Konsens darüber, dass es eine hohe Bedeutung hat. Die Liturgie bietet allerdings für dieses Fest weder ein besonderes Formular noch ein Datum im Kalender. Wer den Katechismus aufschlägt (1212, 1322), könnte außerdem den Eindruck gewinnen, dass vor der Erstkommunion die Firmung zu feiern sei.

Im Hauptseminar soll nach einem ausführlichen Rückblick in die Geschichte die Feier der Erstkommunion in ihrem spannungsvollen Verhältnis zu unterschiedlichen Positionen und Personengruppen bearbeitet werden. Es gilt, den verschiedenen Anfragen an die Selbstverständlichkeit der Feier der Erstkommunion nachzugehen, neue Anfragen zu formulieren und Vorschläge ihrer Beantwortung zu prüfen.
Literatur

Allgemein/Grundlegend: Hans Bernhard Meyer 1989. Eucharistie. Geschichte, Theologie, Pastoral. Mit einem Beitrag von Irmgard Pahl. Regensburg: Pustet (Gottesdienst der Kirche, Handbuch der Liturgiewissenschaft 4), Kapitel 762 und Bruno Kleinheyer 1989. Sakramentliche Feiern I. Die Feiern der Eingliederung in die Kirche. Regensburg: Pustet (in derselben Reihe 7.1), Kapitel 14.

Beispiele für Problemhorizonte: Pierre-Marie Gy 1972. ‘Die Taufkommunion der kleinen Kinder in der Lateinischen Kirche’ In: Hansjörg Auf der Maur und Bruno Kleinheyer (Hrsg.), Zeichen des Glaubens. Studien zu Taufe und Firmung. Balthasar Fischer zum 60. Geburtstag. Zürich u.a.: Benzinger; Freiburg u.a.: Herder, 485–491; Rowena Roppelt 2008. ‘Baptism – and Then What? A Catechumenate for the Already-Baptized’ In: Worship 82, 214–242; Reinhold Malcherek 2006. “‘Der kleine Kommunikant bei der Kommunionmesse’ Zur Beziehung zwischen der Liturgie der Erstkommunion und den Kindern als Teilnehmern im Spiegel von Artikeln der ‘Katechetischen Blätter’ vom Dekret ‘Quam Singulari’ bis zum II. Vatikanischen Konzil.” In: Jürgen Bärsch, Bernhard Schneider (Hrsg.), Liturgie und Lebenswelt. Studien zur Gottesdienst‑ und Frömmigkeitsgeschichte zwischen Tridentinum und Vaticanum II. Münster: Aschendorff (Liturgiewissenschaftliche Quellen und Forschungen 95), 227–241.
Bemerkung Sektion D: MEd GymGes; MEd BK (2F); MEd BK(BAB); MEd BK(BB); AKOEM; D; (Liturgiewissenschaft).
Leistungsnachweis

"Alte" Studiengänge:

Leistungsnachweis: regelmäßige und aktive Teilnahme, Referat mit Ausarbeitung

Qualifizierter Studiennachweis: Referat und Thesenpapier


Modularisierte Studiengänge:

Anwesenheit: 1 LP

Hausarbeit: 4 LP

Referat + Ausarbeitung: 4 LP

Klausur (120 Min.) oder mündliche Prüfung (20 Min.) (nach Absprache): 1 LP


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2010 , Aktuelles Semester: SoSe 2024