Kommentar |
Der Stellenwert, den Bildung und damit die Vermittlung von Wissen in modernen Gesellschaften einnimmt, korrespondiert mit Gesellschaftsveränderungen, die ein Zurück zu einfachen Inhalten und simpel strukturierten Aneignungsprozessen wohl grundsätzlich verhindern. Dementsprechend steigen die Anforderungen an das System schulischer und außerschulischer Bildung. Die seit Pisa auch öffentlich wieder entfachte Qualitätsdebatte und die zunehmende Kritik an Output und Struktur unseres Bildungssystems zeigen die gestiegenen Ansprüche und verdeutlichen dabei gleichzeitig auch die Schwierigkeit, die Schere zwischen Anforderungen und Realität nachhaltig zu schließen. Aufgabe des Seminars wird es sein, die gewandelten Anforderungen an Bildungsprozesse zu benennen, eine Bestandsaufnahme aktueller Strukturen zu versuchen und dies im Blick auf mögliche Veränderungen des Bildungssystems zu diskutieren. Dabei werden strukturelle Bedingungen der Globalisierung, Probleme von Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe so wie durch Reformen bereits generierte Prozesse zu beschreiben und zu hinterfragen sein. |