Description |
Online Computerspiele erfordern effiziente Netzwerkkommunikation, die einen direkten Einfluss auf das Spielempfinden des Nutzers hat: zu lange Verzögerungen in der Kommunikation und Berechnung werden direkt im Spiel wahrgenommen (Lag). Das Ziel des seit Ende 2006 laufenden europäischen edutain@grid-Projektes ist eine vereinfachte Entwicklung und der effiziente Betrieb von interaktiven Online-Anwendungen und Computerspielen.
Dieses Projektseminar wird sich intensiv mit der Netzwerkkommunikation in Computerspielen befassen und vermittelt einen Einblick in die allgemeine Funktionsweise von Online Computerspielen und deren technische Realisierung. Im Vordergrund dieses Projektes steht das Analysieren der Netzwerkperformance und deren Einfluss auf den Spielablauf. Im Rahmen des Projektes soll ein Framework entwickelt werden, welches eine abstrakte Betrachtung der Performance (Antwortzeit, Einhalten von Updateraten) der Netzwerkkommunikation ermöglicht. Als Anwendungsbeispiele werden verschiedene in C/C++ realisierte Bibliotheken und Onlinespiele betrachtet.
Schwerpunkt und Lernziel des Projekts ist das Verstehen und Benutzen verschiedener moderner Mechanismen der Netzwerkkommunikation, sowie die praktische Anwendung allgemeiner Techniken zur Evaluation eines Softwaresystems. Weiterhin sollen die Teilnehmer lernen, in einer Gruppe kooperativ zusammen zu arbeiten und gegebene Ziele eigenverantwortlich zu erreichen. Zugleich bietet dieses Seminar den Teilnehmern aktive Mitarbeit an aktueller Forschung der Arbeitsgruppe PVS, die nach Interesse auch im Rahmen von Diplomarbeiten fortgesetzt werden kann. |