Inhalt
Kommentar |
Die Durchführung komplexer wissenschaftlicher Simulationen erfordert skalierbare Rechen- und Kommunikationsleistung. Zur Beschleunigung der Berechnung komplexer mathematischer Modelle werden hierbei häufig geeignete Parallelisierungen gesucht um die Berechnung auf verteilten Rechnern durchzuführen. Bei einer interaktiven Simulation müssen die Berechnungen in Echtzeit stattfinden, sodass auf Eingaben des Benutzers direkt reagiert wird bzw. geänderte Ergebnisse des Models sichtbar werden. Dieser Echtzeit-Aspekt und die Interaktion sind vergleichbar mit modernen Online-Computerspielen und stellen ähnliche technische Anforderungen. In diesem Seminar sollen daher Techniken moderner Online Computerspiele eingesetzt werden, um eine verteile interaktive Simulation zu realisieren.
Als praktisches Beispiel soll in diesem Seminar ein mathematisches Modell zur Simulation der Bewegung von Menschen und Menschenmassen implementiert werden. Der Fokus liegt auf der Umsetzung eines gegebenen Algorithmus zur Beschreibung von Bewegungen. Das zu entwickelnde Softwaresystem soll Komponenten zur effizienten parallelen Berechnung des mathematischen Models sowie der graphischen Darstellung und Interaktion realisieren.
Schwerpunkt und Lernziel des Projekts ist die effiziente Anwendung bekannter Verfahren aus dem Bereich Verteilte Systeme zur Verwaltung und Synchronisation eines verteilten Datenmodells. Weiterhin sollen die Teilnehmer lernen in einer Gruppe kooperativ zusammen zu arbeiten und gegebene Ziele eigenverantwortlich zu erreichen. Zugleich bietet dieses Seminar den Teilnehmern aktive Mitarbeit an aktueller Forschung der Arbeitsgruppe PVS, die nach Interesse auch im Rahmen von Diplomarbeiten fortgesetzt werden kann. |
Bemerkung |
Vorstellung des Seminars: Dienstag, 01.07.08, 11 Uhr s. t. bis 12 Uhr im A329 (ehemalige anorganische Chemie) |
Voraussetzungen |
Vordiplom |
Leistungsnachweis |
Vortrag, Ausarbeitung, aktive Teilnahme |