Kommentar |
Handlungsorientierung ist einer der Schlüsselbegriffe der didaktischen Diskussion der letzten zwei Jahrzehnte. Nach der großflächigen Erprobung im Kollegschulversuch spielt das Prinzip auch in Theorie und Praxis der allgemeinbildenden Schulen eine immer größere Rolle. Die Umsetzung dieser Forderung nach einem stark handlungsorientierten Unterricht ist dabei ge-rade im sozialwissenschaftlichen Unterricht in doppelter Weise interessant. Zum einen ist sie heute unverzichtbarer Teil der ohnehin notwendigen didaktischen Planung von Unterricht, zum anderen lässt sie sich aber auch aus der Gesellschaftstheorie sinnvoll ableiten. Im Rah-men der Seminararbeit wird es darauf ankommen sowohl die didaktischen und gesellschafts-theoretischen Grundlagen zu klären, wie auch einen praktischen Zugang zum handlungsorien-tierten Unterricht zu gewinnen. Dabei sollen Chancen und Grenzen des Prinzips an prakti-schen Beispielen untersucht und in verschiedenen Inhaltsfeldern auch exemplarisch umgesetzt werden. |