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Handlungsorientierung im sozialwissenschaftlichen Unterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 066994 Kurztext
Semester WS 2008/09 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 45
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mo. 10:00 bis 12:00 woch 13.10.2008 bis 02.02.2009  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.554         45
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Heimken, Norbert, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master of Ed. LA Bk.(BAB) - Wirtschaftslehre / Politik (M4 976 8) -
Master of Ed. LA Bk. 2-F - Wirtschaftslehre / Politik (M7 976 8) -
Master of Ed. LA Gym/Ges - Sozialwissenschaften (M3 148 8) -
Bachelor KJ (HRGe) - Sozialwissenschaften (BH 148 4) - B-KJ(HRGe)Sowi: M Hand.Bild.
LA Gymn. u. Gesamtschulen - Sozialwissenschaften (25 148 3) - LA Gym/GS-Sowi: M Hand.Bild.
LA GHRGe/HRGe - Sozialwissenschaften (24 148 3) - LA G/R/GS-Sowi: M Hand.Bild.
LA Berufskollegs - Wirtschaftslehre / Politik (27 976 3) - LA Berufsk.: M Hand.Bild.
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
18002 Fachdidaktische Veranstaltung 2 - Bachelor KJ (HRGe) Sozialwissenschaften Version 2004
18001 Fachdidaktische Veranstaltung 1 - Bachelor KJ (HRGe) Sozialwissenschaften Version 2004
18004 Kernpraktikum - Bachelor KJ (HRGe) Sozialwissenschaften Version 2004
18010 Modulabschlussprüfung - Bachelor KJ (HRGe) Sozialwissenschaften Version 2004
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar Handlungsorientierung ist einer der Schlüsselbegriffe der didaktischen Diskussion der letzten zwei Jahrzehnte. Nach der großflächigen Erprobung im Kollegschulversuch spielt das Prinzip auch in Theorie und Praxis der allgemeinbildenden Schulen eine immer größere Rolle. Die Umsetzung dieser Forderung nach einem stark handlungsorientierten Unterricht ist dabei ge-rade im sozialwissenschaftlichen Unterricht in doppelter Weise interessant. Zum einen ist sie heute unverzichtbarer Teil der ohnehin notwendigen didaktischen Planung von Unterricht, zum anderen lässt sie sich aber auch aus der Gesellschaftstheorie sinnvoll ableiten. Im Rah-men der Seminararbeit wird es darauf ankommen sowohl die didaktischen und gesellschafts-theoretischen Grundlagen zu klären, wie auch einen praktischen Zugang zum handlungsorien-tierten Unterricht zu gewinnen. Dabei sollen Chancen und Grenzen des Prinzips an prakti-schen Beispielen untersucht und in verschiedenen Inhaltsfeldern auch exemplarisch umgesetzt werden.
Literatur Gudjons, Herbert. Handlungsorientiert lehren und lernen. Bad Heilbrunn 2001
Reich, Kersten. Konstruktivistische Didaktik. Neuwied 2002

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2008/09 , Aktuelles Semester: SoSe 2024