Kommentar |
Für Außenstehende weitgehend unbemerkt veränderte sich die Organisation der beruflichen Bildung in den letzten Jahren äußerst stark. In diesem Prozess haben Berufskollegs über die Integration von berufs- und allgemeinqualifizierenden Bildungsgängen auch Aufgaben übernommen, die traditionell eher im allgemeinbildenden Schulsystem verortet waren. Insgesamt also hat die Komplexität des Systems durch Aufgabenzuwachs und die Ausdifferenzierung deutlich zugenommen.
Diese vorfindbaren Veränderungsprozesse sowie die in den Reformprozessen enthaltenen Möglichkeiten und Gefahren werden durch die Forschungslage bisher allerdings nur unzureichend abgebildet. So müsste eingehender als bisher untersucht werden, ob und auf welche Weise das berufliche Schulsystem als unverzichtbar geltende Qualitiätsstandards zu erfüllen vermag.
Das Forschungsseminar will eine Bestandsaufnahme der beruflichen Bildung versuchen. Im Rahmen der weiteren Arbeit im Projekt wird dann zu untersuchen sein, in welcher Form Beurteilungssysteme, Beratungskonzepte und Förderansätze realisiert sind und wie sie zu optimieren wären.
Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie Interesse haben, sich in die Problemstellung einzuarbeiten und sich aktiv an Konzeptionierung, Datenerhebung und Auswertung eines Forschungsprojektes zu beteiligen. |