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Development of a Massively Multiplayer Online Computer Game - Single View

Basic Information
Type of Course Project seminar Long text
Number 104060 Short text
Term SS 2008 Hours per week in term 2
Expected no. of participants 8 Study Year
Max. participants 8
Credits Assignment enrollment
Hyperlink http://pvs.uni-muenster.de/pvs/lehre//SS08/projekt/index.html
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Thu. 16:00 to 18:00 weekly          
Group [no name]:
 


Responsible Instructors
Responsible Instructors Responsibilities
Glinka, Frank begleitend
Gorlatch, Sergei, Prof. Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Diplom - Mathematik (Nebenfach Informatik) (11 915 98) -
Diplom - Geoinformatik (11 807 0) -
Diplom - Informatik (11 079 2) -
Assign to Departments
Fachbereich 10 Mathematik und Informatik
Contents
Description Massively Multiplayer Online Games (MMOG) erfordern skalierbare Rechenleistung und Kommunikationsbandbreite zum Betrieb einer Partie für hunderte und tausende gleichzeitiger Spieler über das Internet. Üblicherweise werden hierfür Mehrfachserver-Architekturen eingesetzt, deren spielspezifische, zumeist nicht wieder verwendbare Implementierung und Betrieb enorm aufwändig ist. Das Ziel des seit Ende 2006 laufenden europäischen edutain@grid-Projektes ist eine vereinfachte Entwicklung und der effiziente Betrieb von interaktiven Online-Anwendungen und Computerspielen. Hierfür wird eine neuartige sog. Grid-Architektur entwickelt, die dynamisch Rechenleistung für interaktive virtuelle Anwendungen transparent für den Benutzer bereitstellt.

Im Rahmen dieses Projektseminars soll basierend auf dem in der Arbeitsgruppe PVS gegenwärtig entwickelten Real-Time Framework (RTF) des edutain@grid-Projektes ein originelles Massively Multiplayer Online Game (MMOG) entwickelt werden. Das RTF stellt dafür ein high-level Kommunikationsinterface bereit, welches die Entwicklung eines solchen Spieles im Vergleich zur Nutzung einer low-level Kommunikation, etwa auf Socket-Ebene, vereinfacht. Das Design des Spieles wird von den Teilnehmern selbst zu Beginn des Projektes erarbeitet werden. Die eigentliche Realisierung des Spiels in C/C++ erfolgt semesterbegleitend und unter Verwendung weiterer erhältlicher Softwarebibliotheken für, z.B., Grafik und Sound.

Schwerpunkt und Lernziel des Projekts ist die effiziente Anwendung bekannter Verfahren aus dem Bereich Verteilte Systeme zur Verwaltung und Synchronisation eines verteilten Datenmodells. Weiterhin sollen die Teilnehmer lernen, in einer Gruppe kooperativ zusammen zu arbeiten und gegebene Ziele eigenverantwortlich zu erreichen. Zugleich bietet dieses Seminar den Teilnehmern aktive Mitarbeit an aktueller Forschung der Arbeitsgruppe PVS, die nach Interesse auch im Rahmen von Diplomarbeiten fortgesetzt werden kann.
Remarks Vorbesprechung: Freitag, 25.01.2008, um 10:00 Uhr in SR 702
Prerequisites Vordiplom
Certificates Vorträge, Implementierung eines Softwaresystems, Ausarbeitung, aktive Teilnahme

Structure Tree
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