Kommentar |
Die problemorientierte Aufbereitung von Unterrichtsinhalten gehört seit den siebziger Jahren zum etablierten Bestand der Didaktik des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Im Rahmen der Seminararbeit wird es darum gehen die Verbindungen zwischen gesellschaftstheoretischen Ansätzen und den konkreten didaktischen Umsetzungen dieses Prinzips zu erkennen. Dabei sind sowohl die Besonderheiten soziologischer Fragestellungen als auch wissenschafts-theoretische Überlegungen zu berücksichtigen.
Neben der theoretischen Herleitung des Prinzips wird ein weiterer wichtiger Schwerpunkt der Seminararbeit darin liegen, Anwendungsbezüge herzustellen. So ist der Zusammenhang zwischen didaktischem Prinzip und den geeigneten Unterrichtsmethoden zu untersuchen. Im praktischen Teil sollen darüber hinaus verschiedene sozialwissenschaftliche Inhalte problemorientiert aufgearbeitet und in simulierten Unterrichtssituationen ausprobiert werden.
Studenten, dies das Seminar als Begleitveranstaltung für ihr Kernpraktikum nutzen wollen, bietet die Veranstaltung konkrete Hilfestellungen bei der Planung und Gestaltung der Praktikumsphase sowie bei der Abfassung des Praktikumsberichtes. |