Inhalt
Kommentar |
Im Gegensatz zu Computerspielen, die lokal auf einem Rechner oder einer Konsole ablaufen, benötigen Online-Computerspiele echtzeitfähige Kommunikations- und Parallelisierungstechnologien. So werden in Spielen verschiedene Verfahren eingesetzt, um die benötigte Bandbreite zu reduzieren, und verschiedene Verteilungsmechanismen genutzt, die Spielberechnungen auf viele Rechner verteilen können.
In diesem Seminar sollen theoretische Grundlagen von Online-Computerspielen sowie praktische Mechanismen echtzeitfähiger Kommunikationstechnologien und Middlewaresysteme vorgestellt werden. Dabei werden neben bewährten Ansätzen auch aktuelle Forschungspapiere thematisiert. |
Bemerkung |
Anmeldung per eigenhändigem Listeneintrag ab Montag, 25.06.07, 9.00 Uhr s. t. vor Raum 707. FCFS-Platzvergabe!
Themenvergabe in der Vorbesprechung am Montag, 02.07.07, 10.00 Uhr c. t. (SR 7)
Vorträge als Blockveranstaltung am Ende der Vorlesungszeit. Genauer Termin wird in der Vorbesprechung vereinbart. |
Voraussetzungen |
Vordiplom |
Leistungsnachweis |
Vortrag, Ausarbeitung, aktive Teilnahme |