Kommentar |
Die Gewaltproblematik an Schulen ist wesentlich vielschichtiger zu sehen, als sie auf den ersten Blick erscheint. So wird die Wahrnehmung in diesem Bereich oft durch spektakuläre Einzelfälle geprägt, die notwendigerweise nur ein sehr unzureichendes oder sogar falsches Bild der tatsächlichen Situation vermitteln können . Dem in der Öffentlichkeit vorherrschenden Bild von zunehmender Disziplinlosigkeit und Verrohung sind dementsprechend wissenschaftlich differenzierte Modelle über unterschiedliche Entwicklungs-, Entstehungs- und Ausdrucksweisen entgegenzusetzen. Im Rahmen der Seminararbeit soll dies für verschiedene Zusammenhänge versucht werden. So wird zunächst zu prüfen sein, ob die immer wieder unterstellte Eskalation der Problemfälle überhaupt zu belegen ist. Darüber hinaus ist u.a. nach Ursachen und Erklärungsmodellen von Gewalt, nach Schul- und milieuspezifischen Ausprägungen sowie auch nach geeigneten Maßnahmen zur Gewaltprävention zu fragen. Vorschnelle Urteile so wie die vielfach angeboten Programme und Patentrezepte sollen dabei kritisch hinterfragt werden. |