Kommentar |
In diesem Studienprojekt werden die Methoden der empirischen Sozialforschung anhand einer repräsentativen Telefonbefragung für Münster in der Praxis angewendet. Nach einer kurzen allgemeinen Einführung in die Techniken der Fragebogenkonstruktion und den Grundlagen sozialwissenschaftlicher Meinungsforschung werden die verschiedenen Phasen einer Umfrage in die Praxis umgesetzt: Hypothesenbildung, Fragebogenformulierung, Datenerhebung, -erfassung und -analyse sowie die Präsentation der Ergebnisse beim Auftraggeber. Die gesammelten praktischen Erfahrungen werden abschließend theoretisch reflektiert (Stichprobentheorie, Non-Response-Problematik, Prognoseverfahren, usw.).
Die Befragung selbst besteht aus drei thematischen Schwerpunkten:
- einen Hauptkomplex mit kommunalpolitischen Fragen
- einen Komplex, der sich mit methodischen Problemen auseinandersetzt (Reihenfolgeeffekte, Interviewereffekte, etc.)
- sowie einen Komplex, der soziologische Fragestellungen aufgreift (z. B. Religiosität, Stigmatisierung sozialer Randgruppen, Ausländerfeindlichkeit, Lebensverläufe oder Kriminalität).
Das auf vier Wochen angelegte Projekt wird als Blockveranstaltung voraussichtlich direkt zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit von Mitte Februar bis Mitte März stattfinden, ein Zeitplan mit der genauen Terminplanung wird bei der Vorbesprechung am 25. Oktober 2007 (R. 519, 18-20 Uhr) verteilt.
In dieser Veranstaltung können folgende studienrelevante Leistungsnachweise erworben werden:
- eine Teil-Praktikumsbescheinigung im Sinne der Studienordnung über vier Wochen (Praktikum bitte im Vorfeld im Praktikumsbüro anmelden)
- oder alternativ einen Seminarschein; entweder indem eine 15- bis 20-seitige Hausarbeit verfasst wird (H2/H3 bzw. 4 LP) oder indem ein Fragekomplex ausgearbeitet, ausgewertet, beim Auftraggeber präsentiert und dokumentiert wird (3 LP).
Alle Teilnehmer erhalten eine Praktikumsbescheinigung des Auftraggebers (Westfälische Nachrichten) und eine kleine Aufwandsentschädigung für die Interviewzeit.
Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt. Anmeldung nur per Email direkt bei Marko Heyse (heyse@uni-muenster.de). Besondere Statistik-Kenntnisse sind nicht erforderlich.
Weitere Informationen finden sich unter http://barometer.uni-muenster.de/. |
Literatur |
Einführende Literatur:
Atteslander, Peter: Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin: de Gruyter 102003
Diekmann, Andreas: Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendung. Hamburg: Rowohlt 112004
Kromrey, Helmut: Empirische Sozialforschung, Opladen: Leske+Budrich 102002
Schnell, Rainer / Paul B. Hill / Elke Esser: Methoden der empirischen Sozialforschung. München: Oldenbourg 72005
Scholl, Armin: Die Befragung. Sozialwissenschaftliche Methode und kommunikationswissenschaftliche Anwendung. Konstanz: UVK 2003
Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn des Seminars ausgeteilt. |