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Gaming on the Grid: Design and Realization of a dynamic Online Role Game - Single View

Basic Information
Type of Course Project seminar Long text
Number 104087 Short text
Term SS 2007 Hours per week in term 2
Expected no. of participants 15 Study Year
Max. participants 15
Credits Assignment enrollment
Hyperlink http://pvs.uni-muenster.de/pvs/lehre//SS07/projekt/index.html
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
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Mon. 16:00 to 18:00 weekly          
show single terms
iCalendar export for Outlook
Thu. 16:00 to 18:00 weekly          
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Gorlatch, Sergei, Prof. Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Diplom - Informatik (11 079 2) -
Diplom - Geoinformatik (11 807 0) -
Diplom - Mathematik (Nebenfach Informatik) (11 915 98) -
Assign to Departments
Fachbereich 10 Mathematik und Informatik
Contents
Description Massively Multiplayer Online Games (MMOG) erfordern skalierbare Rechenleistung und Kommunikationsbandbreite zum Betrieb einer Partie für hunderte und tausende gleichzeitiger Spieler über das Internet. Üblicherweise werden hierfür Mehrfachserver-Architekturen eingesetzt, deren spielspezifische, zumeist nicht wieder verwendbare Implementierung und Betrieb enorm aufwändig ist. Das Ziel des seit September laufenden europäischen edutain@grid-Projektes ist die Erleichterung der Realisierung und des effizienten Betriebs von interaktiven Online-Anwendungen und Computerspielen. Hierfür wird eine neuartige sog. Grid-Architektur entwickelt, die dynamisch Rechenleistung für interaktive virtuelle Anwendungen transparent für den Benutzer bereitstellt.

Im Rahmen dieses Projektseminars soll basierend auf dem an der Arbeitsgruppe PVS gegenwärtig entwickelten Real-Time Framework (RTF) des edutain@grid-Projektes ein originelles Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG) entwickelt werden. Das RTF stellt dafür ein high-level Kommunikationsinterface bereit, welches die Entwicklung eines solchen Spieles im Vergleich zur Nutzung einer low-level Kommunikation, etwa auf Socket-Ebene, vereinfacht. Das Design des Spieles wird von den Teilnehmern selbst zu Beginn des Projektes erarbeitet werden (Möglicherweise im Rahmen eines dreitägigen auswärtigen Seminars). Die eigentliche Realisierung des Spiels in C/C++ erfolgt semesterbegleitend, nach Softwarekomponenten wie Client, Server oder Datenmodell in Teilgruppen getrennt.

Schwerpunkt und Lernziel des Projekts ist die effiziente Anwendung bekannter Verfahren aus dem Bereich Verteilte Systeme zur Verwaltung und Synchronisation eines verteilten Datenmodells. Zugleich bietet dieses Seminar den Teilnehmern aktive Mitarbeit an aktueller Forschung der Arbeitsgruppe PVS, die nach Interesse auch im Rahmen von Diplomarbeiten fortgesetzt werden kann.
Prerequisites Vordiplom

Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2007 , Currentterm: SoSe 2024