Kommentar |
Massively Multiplayer Online Games (MMOG) erfordern skalierbare Rechenleistung und Kommunikationsbandbreite zum Betrieb einer Partie für hunderte und tausende gleichzeitiger Spieler über das Internet. Üblicherweise werden hierfür Mehrfachserver-Architekturen eingesetzt, deren spielspezifische, zumeist nicht wieder verwendbare Implementierung und Betrieb enorm aufwändig ist. Das Ziel des seit September laufenden europäischen edutain@grid-Projektes ist die Erleichterung der Realisierung und des effizienten Betriebs von interaktiven Online-Anwendungen und Computerspielen. Hierfür wird eine neuartige sog. Grid-Architektur entwickelt, die dynamisch Rechenleistung für interaktive virtuelle Anwendungen transparent für den Benutzer bereitstellt.
Im Rahmen dieses Projektseminars soll basierend auf dem an der Arbeitsgruppe PVS gegenwärtig entwickelten Real-Time Framework (RTF) des edutain@grid-Projektes ein originelles Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG) entwickelt werden. Das RTF stellt dafür ein high-level Kommunikationsinterface bereit, welches die Entwicklung eines solchen Spieles im Vergleich zur Nutzung einer low-level Kommunikation, etwa auf Socket-Ebene, vereinfacht. Das Design des Spieles wird von den Teilnehmern selbst zu Beginn des Projektes erarbeitet werden (Möglicherweise im Rahmen eines dreitägigen auswärtigen Seminars). Die eigentliche Realisierung des Spiels in C/C++ erfolgt semesterbegleitend, nach Softwarekomponenten wie Client, Server oder Datenmodell in Teilgruppen getrennt.
Schwerpunkt und Lernziel des Projekts ist die effiziente Anwendung bekannter Verfahren aus dem Bereich Verteilte Systeme zur Verwaltung und Synchronisation eines verteilten Datenmodells. Zugleich bietet dieses Seminar den Teilnehmern aktive Mitarbeit an aktueller Forschung der Arbeitsgruppe PVS, die nach Interesse auch im Rahmen von Diplomarbeiten fortgesetzt werden kann. |