Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Gaming on the Grid: Design und Realisierung eines dynamischen Online-Rollenspieles - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Projektseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 104087 Kurztext
Semester SS 2007 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 15 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 15
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink http://pvs.uni-muenster.de/pvs/lehre//SS07/projekt/index.html
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 woch          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 18:00 woch          
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Gorlatch, Sergei, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Diplom - Informatik (11 079 2) -
Diplom - Geoinformatik (11 807 0) -
Diplom - Mathematik (Nebenfach Informatik) (11 915 98) -
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 10 Mathematik und Informatik
Inhalt
Kommentar Massively Multiplayer Online Games (MMOG) erfordern skalierbare Rechenleistung und Kommunikationsbandbreite zum Betrieb einer Partie für hunderte und tausende gleichzeitiger Spieler über das Internet. Üblicherweise werden hierfür Mehrfachserver-Architekturen eingesetzt, deren spielspezifische, zumeist nicht wieder verwendbare Implementierung und Betrieb enorm aufwändig ist. Das Ziel des seit September laufenden europäischen edutain@grid-Projektes ist die Erleichterung der Realisierung und des effizienten Betriebs von interaktiven Online-Anwendungen und Computerspielen. Hierfür wird eine neuartige sog. Grid-Architektur entwickelt, die dynamisch Rechenleistung für interaktive virtuelle Anwendungen transparent für den Benutzer bereitstellt.

Im Rahmen dieses Projektseminars soll basierend auf dem an der Arbeitsgruppe PVS gegenwärtig entwickelten Real-Time Framework (RTF) des edutain@grid-Projektes ein originelles Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG) entwickelt werden. Das RTF stellt dafür ein high-level Kommunikationsinterface bereit, welches die Entwicklung eines solchen Spieles im Vergleich zur Nutzung einer low-level Kommunikation, etwa auf Socket-Ebene, vereinfacht. Das Design des Spieles wird von den Teilnehmern selbst zu Beginn des Projektes erarbeitet werden (Möglicherweise im Rahmen eines dreitägigen auswärtigen Seminars). Die eigentliche Realisierung des Spiels in C/C++ erfolgt semesterbegleitend, nach Softwarekomponenten wie Client, Server oder Datenmodell in Teilgruppen getrennt.

Schwerpunkt und Lernziel des Projekts ist die effiziente Anwendung bekannter Verfahren aus dem Bereich Verteilte Systeme zur Verwaltung und Synchronisation eines verteilten Datenmodells. Zugleich bietet dieses Seminar den Teilnehmern aktive Mitarbeit an aktueller Forschung der Arbeitsgruppe PVS, die nach Interesse auch im Rahmen von Diplomarbeiten fortgesetzt werden kann.
Voraussetzungen Vordiplom

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2007 , Aktuelles Semester: SoSe 2024