Inhalt
Kommentar |
Auf 40 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich.
Dieses Kolloquium basiert auf einer Kooperation von Mitwirkenden aus der Soziologie und Erziehungswissenschaft. Es bietet Studierenden ein Forum, die ein starkes Interesse an der Auseinandersetzung mit sozialwissenschaftlich fundierter Bildungsforschung haben. Mindestvoraussetzung für eine Teilnahme ist die feste Absicht, im Themenfeld eine Qualifikationsarbeit anzufertigen. Ein einseitiges Exposé wird bis zur Auftaktveranstaltung erwartet.
Wir werden sowohl eigene Beiträge zur Diskussion stellen als auch andere einschlägige Literatur (deutsch und englischsprachig) bearbeiten. Schwerpunkte werden auf der Auseinandersetzung mit den geplanten Forschungsvorhaben und Forschungen im Themenkomplex Bildungsungleichheit und gesellschaftliche Mitwirkung liegen. Wir werden sowohl multidimensional (Institution, Organisation, Interaktion, Akteur) als auch multimethodisch (qualitative und quantitative Forschungsansätze) vorgehen. Ein Ziel des Seminars ist die systematische Weiterentwicklung der geplanten Forschungsprojekte. Des Weiteren könnte das Kolloquium der Nukleus für ein Graduiertenkolleg sein. |
Bemerkung |
Schulform/Schwerpunkt: GHR, Gym/GS, BK
Schulstufe: P, Sek I, Sek II |
Leistungsnachweis |
In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über.
Protokoll (1 LP), Hausarbeit (4 LPP), Felderhebung (6 LPP) |