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Gewalt und Intention - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 062618 Kurztext
Semester SS 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegung gesperrt
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 woch 09.04.2018 bis 16.07.2018  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.520         40
Belegung gesperrt

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Minas, Tino verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 14) -
Master of Ed. LA Gym/Ges - Pädagogik (M3 E63 8) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 16) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 16) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
14002 Seminar - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
16002 Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
17002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
12002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
14002 Seminar - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
14002 Seminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2016
12002 Wahlpflichtseminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2016
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Kommt es heute zu einem Gewaltereignis, wird die Frage, welche Motive für den bzw. die Täter wichtig waren, unmittelbar gestellt. Man möchte zum Beispiel wissen, welchem übergeordneten Zweck die Ausübung der Gewalt gedient hat. Je nach Intensitätsgrad oder Exzessivität der Gewalt vermeint man so, ein Urteil darüber fällen zu können, ob die Gewaltausübung angemessen war (etwa bei "Notwehr" oder bei Verhinderung von Straftaten) oder eben nicht (unrechtmäßige Aneig-nung von Eigentum, sog. "niedere" Beweggründe etc.). Vor Gericht fällt dieses Urteil zwar zumeist anders aus, als es moralisch aufgeladene (auch massenmediale) Berichte fordern. Dass man die Erklärung des Ereignisses über die Rekonstruktion des Intentionalen der beteiligten Person(en) laufen lässt, ist dagegen allgemein anerkannt. Soziologisch interessant an diesem Sachverhalt ist, dass er relativ modern ist. Ohne die Vorstel-lung, dass Individuen überhaupt Motive haben (und diese auch für Urteile belastbar sind), funktio-niert weder das Gerichtswesen noch die angesprochene Berichterstattung. Der Forderung nach Transparenz, was »im Kopf« der Individuen vor sich geht, geht aber merkwürdigerweise eine stär-ker werdende Einsicht über die diesbezügliche Intransparenz einher (daher rühren die Hoffnungen in die sog. bildgebenden Verfahren der Hirnforschung oder auch die eher leeren Worthülsen z.B. nach Attentaten, dass es »letztendlich keine Sicherheit« gebe). Darauf reagiert die soziologische Theorie seit langem (und auch unabhängig von dezidierter Gewaltforschung), indem sie den Stel-lenwert von Intentionalität variiert. Unter diesem Gesichtpunkt sichtet das einführende Seminar die einschlägige Literatur und bietet Gelegenheit für studentische Referate.

Literatur

Reemtsma, Jan Philipp (2008): Vertrauen und Gewalt. Hamburg: HIS. Trotha, Trutz von (1997): Zur Soziologie der Gewalt. In: Trutz von Trotha (Hg.): Soziologie der Ge-walt. Opladen: Westdt. Verl., S. 9–56.

Bemerkung

Es werden keine Klausuren angeboten.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024