Kommentar |
Seit den 50iger Jahren zählt die Familiensoziologie zu einem der aktivsten Kernbereiche soziologischer Forschung und Lehre. In der Schule wird das Thema Familie dagegen oft nur sehr oberflächlich und vielfach auch nur auf der Basis von Alltagswissen abgehandelt. Wissenschaftliche Erkenntnisse sickern hier oft nur sehr begrenzt in den schulischen Alltag ein. Das Seminar will sinnvolle familiensoziologische Fragestellungen für den sozialwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe II erarbeiten und im Rahmen konkreter Reihenplanungen erfahrbar machen, wie sich diese Inhalte didaktisch sinnvoll strukturieren und umsetzen lassen. Wie kaum ein anderes Praxisfeld eignet sich die Beschäftigung mit Familie dabei für den exemplarischen Zugang. So kann die Arbeit an diesem Thema die Bandbreite soziologischer Methoden und Problemstellungen für Schüler/innen auf eine sehr anschauliche Weise erfahrbar machen. Dabei lassen sich historische, ökonomische und politische Aspekte sinnvoll integrieren. Familiensoziologische Grundkenntnisse sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung. |