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Motorische Entwicklung und Inklusion - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 073276 Kurztext
Semester SS 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 10:00 bis 12:00 woch Horstmarer Landweg 68b - BSH 1        
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Di. 10:00 bis 12:00 woch Horstmarer Landweg 68b - BSH 41        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Dreiskämper, Dennis, Priv.-Doz. Dr. verantwort
Utesch, Till, Jun.-Prof. Dr. verantwort
Tietjens, Maike, apl. Prof. Dr. verantwort
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
15002 2. Seminarveranstaltung - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
15001 1. Seminarveranstaltung - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
15002 2. Seminarveranstaltung - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
15001 1. Seminarveranstaltung - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Die Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende im Master.

In der Schulpraxis wird im Sportunterricht von Lehrern und Lehrerinnen implizit (Förderung gesunder Entwicklung) sowie explizit (Teil der Notengebung) motorische Diagnostik erwartet, also dass die motorische Leistung der Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Situationen eingeschätzt wird. Gleichzeitig fordert der heutige Schulalltag vermehrt den Umgang mit heterogenen Gruppen, was häufig unter dem Begriff Inklusion zusammengefasst wird.

 

Dieses Seminar umfasst einen Theorie- sowie einen Praxisteil:

1) Theorieteil:

Im Seminar wird zunächst der diagnostische Prozess (Alltags- vs. standardisierte Diagnostik) in Schule und Wissenschaft erarbeitet und vertieft. Im weiteren Verlauf werden verschiedene wissenschafltiche Konzepte und Messinstrumente zur motorischen Diagnostik sowie der Selbstwahrnehmung diskutiert und reflektiert, insbesondere unter der Berücksichtigung verschiedener Kontextinformationen. Darüber hinaus werden häufig auftretende körperliche sowie psychische Störungen (z.B. Koordinationsstörung) bzw. Auffälligkeiten (z.B. ADHS, FAS, emotionale und soziale Verhaltensauffälligkeiten) bei Schülerinnen und Schülern thematisiert und mit der motorischen Diagnostik verknüpft. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit ihre eigenen Fähigkeiten zur motorischen Diagnostik experimentell zu erproben und im Laufe des Seminars zu reflektieren.

 

2) Praxisteil:

Im Praxisteil dieser Veranstaltung wird eine Schulung als "Testleitung motorischer Tests" (zertifiziert) ausgewählter motorischer Tests stattfinden (die Anwesenheit ist hier obligatorisch). Anschließend werden drei Vormittage im Rahmen von Projekttagen in einer Partnereinrichtung stattfinden, in der der Umgang mit speziellen Zielgruppen aktiv erprobt wird. Diese Porjekttage werden voraussichtlich nach der Klausurenphase im August stattfinden.

 

Nähre Informationen hierzu erhalten Sie in der ersten Seminarsitzung.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024