Auf 15 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!
Unterricht zeichnet sich durch unterschiedliche Spannungsfelder aus, die von den Lehrpersonen in der Konzeption, Durchführung und in der Reflexion zu berücksichtigen sind. In der Gestaltung von inklusivem Unterricht ist das Spannungsfeld von Individualisierung und Gemeinsamkeit zentral und besonders herausfordernd. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden theoretische Überlegungen zur Bearbeitung des Spannungsverhältnisses diskutiert sowie methodische Möglichkeiten seiner Beobachtung und Beschreibung vorgestellt. Dies umfasst unter anderem Fragen der Bedeutung von Leistung und Leistungsvergleichen, der Kooperation von Sonder- und Regellehrpersonen, der didaktisch-methodischen Gestaltung sowie des räumlichen Arrangements des Unterrichts.
Termine:
Vorbesprechung: 23.01.2018, 18-20 Uhr
Vorbereitungsblock: 14.02.2018, 9-17 Uhr
Mittelblock: 04.04.2018, 9-13 Uhr
Abschlussblock: 25.07.2018, 9-15 Uhr |