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Inklusion in Schule und Unterricht – deutsche Entwicklungen im internationalen Vergleich - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 061119 Kurztext
Semester WS 2017/18 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 woch 09.10.2017 bis 29.01.2018  Bispinghof 2 - BB 3         35
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Sturm, Tanja, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
12003 Ansätze der Intervention und Förderung im gemeinsamen Unterricht - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
12002 Möglichkeiten der Diagnose von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf bzw. Lernschwierigkeiten - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
12002 Ansätze der Intervention, der Förderung im gemeinsamen Grundschulunterricht sowie des Umgangs mit Heterogenität - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich! 

Mit der Zeichnung und der Ratifizierung des Übereinkommens über die Rechte von Menschen mit Behinderungen der Vereinten Nationen aus dem Jahr 2008 verpflichten sich die Staaten, Bildung und Erziehung inklusiv zu gestalten. Das heißt, sie sind aufgefordert, Behinderungen und Barrieren – oder Exklusion – von Lern- und Bildungsprozessen abzubauen bzw. zu reduzieren. Die Idee zur Gestaltung schulischer und unterrichtlicher Inklusion trifft dabei je nach Land bzw. Bundesland auf spezifische gesellschaftliche und schulsystemische Rahmenbedingungen. Hierzu zählen u.a. die Schulgesetze, die Schulstruktur und die Unterrichtskultur, die ihrerseits Lern- und Bildungsprozesse ermöglichen und/oder behindern. Im Rahmen der Lehrveranstaltung soll die aktuelle Situation inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Bundesrepublik mit der in anderen Ländern, v.a. solchen, die über keine vergleichbaren mehrgliedrigen Schulsysteme verfügen, wie z.B. Norwegen und die USA, verglichen werden. Darauf aufbauend soll der Frage nach der Übertragbarkeit inklusiver Konzepte aus anderen Ländern auf deutsche bzw. nordrhein-westfälische Verhältnisse nachgegangen werden.

 

 

Bemerkung

Module:

  • SOP (MEd G BilWiss)
  • SOP (MEd HRSGe BilWiss)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024