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Baden in Westfalen: Zeitzeugenprojekt zur Kinderkur in Bad Sassendorf - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 080267 Kurztext
Semester WS 2017/18 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 10:00 bis 14:00 Einzel am 20.10.2017 Fürstenberghaus - F 072         15
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Fr. 10:00 bis 14:00 Einzel am 17.11.2017           15
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Fr. 10:00 bis 14:00 Einzel am 01.12.2017 Georgskommende 14 - G 1         15
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Fr. 10:00 bis 14:00 Einzel am 15.12.2017           15
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Fr. 10:00 bis 14:00 Einzel am 26.01.2018 Georgskommende 14 - G 120         15
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Fr. 10:00 bis 14:00 14tägl          
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Krull, Lena, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Geschichte (88 068 15) -
Zwei-Fach-Bachelor - Geschichte (L2 068 11) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
20002 Praxisübung - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2011
28002 Praxisseminar - Master Geschichte Version 2015
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 08 Geschichte/Philosophie
Inhalt
Kommentar

(Bad) Sassendorf profilierte sich als Bade- und späterer Kurort besonders über das „Kinderbaden“. Nach der ersten Gründung einer evangelischen Kinderheilanstalt 1877 folgten im 20. Jahrhundert weitere konfessionelle (katholisch, jüdisch) und berufsgenossenschaftliche Einrichtungen (Harpener Bergbau AG, Deutschnat. Handlungsgehilfenverband). Zielgruppe der Kureinrichtungen waren anfangs „skrofulöse“ Kinder, die an einer tuberkuloseähnlichen Krankheit litten, welche durch das Baden in Sole kuriert werden sollte. Das Behandlungsspektrum erweiterte sich zunehmend, konzentrierte sich aber auf Kinder aus unteren und mittleren sozialen Schichten. Das Badeerlebnis, die sozialen und kulturellen Praktiken in den Heimen, sind bisher noch weitgehend unerforscht.

In der Lehrveranstaltung soll diese Lücke durch Zeitzeugenbefragungen geschlossen werden, die sich besonders auf den Zeitraum ab 1950 konzentrieren. Methodisch erhalten die Studierenden eine theoretische Einführung in den Komplex der Oral History, die während des Semester im Feld erprobt werden soll. Das Projekt reiht sich ein in vergleichbare Studien zur Heimerziehung in der Nachkriegszeit; eine weitere wissenschaftliche Bearbeitung ist geplant.

Literatur

Matthias Frölich (Hg.), Quellen zur Geschichte der Heimerziehung in Westfalen 1945–1980 (Forschungen zur Regionalgeschichte 66), Paderborn u.a. 2011; Bernhard Jungnitz, „Verhindern, daß die heranwachsende Jugend der städtischen und Industriebevölkerung… dauernden Schaden an ihrer Gesundheit erleidet“. Kindererholungskuren auf den Nordseeinseln am Beispiel des Kreises Unna, in: Westfälische Forschungen 64 (2014), S. 159–189; Peter Kracht, Sassendorf. Vom Sälzerdorf zum Heilbad, Münster 2009; Julia Obertreis (Hg.), Oral History (Basistexte Geschichte 8), Stuttgart 2012.

Bemerkung

Aufgrund des Praxischarakters ist die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt, Anmeldungen bis zum 13.10.2017 per Mail an lena.krull@uni-muenster.de.

Bitte beachten: Am 3.11. und 12.1. findet das Seminar in den Westfälischen Salzwelten statt (An der Rosenau 2, 59505 Bad Sassendorf), am 17.11. im LWL-Archivamt (Jahnstr. 26, 48147 Münster) und am 15.12. im Institut für vergleichende Städtegeschichte (Königsstr. 46, 48143 Münster).


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024