Kommentar |
In der heutigen, globalisierten Welt sind plurikulturelle Gesellschaften die Regel. Dazu trugen Kolonialismen und Migrationsbewegungen in den letzten Jahrhunderten wesentlich bei. Die daraus hervorgegangenen Gesellschaften bestehen jedoch nicht konfliktfrei. Ethnische Differenzen und Rassismen spielen eine wichtige Rolle. Was in einigen Weltregionen erst neuerdings der Fall zu sein scheint, ist in Lateinamerika seit 500 Jahren gesellschaftliche Realität. Seit der Ankunft von Europäern in den Amerikas und der Eroberung des Kontinents trafen unterschiedlichste Gesellschaften aufeinander. Die amerikanischen Bevölkerungen wurden von den Kolonialherren unter dem Begriff des „Indios“ zusammengefasst. Die Rechtsordnung der Kolonialreiche wies der indigenen Bevölkerung einen eigenen Status zu. Die freien Nachfahren der als Sklaven nach Amerika verschleppten Afrikaner hatten ebenfalls einen eigenen Rechtsstatus innerhalb der Gesellschaft. Im Seminar sollen die Gesellschaftsordnungen der Kolonialzeit und die Folgen bis heute für den rechtlichen und sozialen Status der beiden Bevölkerungsgruppen untersucht werden. Im Mittelpunkt der Seminararbeit sollen eigenverantwortliches Lernen und die wissenschaftliche Auseinandersetzung in der Gruppe stehen. Die Bereitschaft zur regelmäßigen und aktiven Mitarbeit im Plenum und in Arbeitsgruppen ist deshalb Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar. |
Literatur |
Peter Wade: Race and Ethnicity in Latin America, London 1997, Richard Graham (Hg.): The Idea of Race in Latin America, 1870-1940, Austin 1990, Robert Jackson: Race, Caste, and Status: Indians in Colonial Spanish America. Albuquerque 1999, Jorge I. Domínguez (Hg.): Race and Ethnicity in Latin America, New York/London 1994. George R. Andrews: Afro-Latin America, 1800- 2000, Oxford 2004. |
Bemerkung |
Die Anmeldelisten liegen vom 17.7. - 28.7.,jeweils 10-12 Uhr im Sekretariat (Raum 123) aus.
Zweite Anmeldephase: Die Anmeldelisten liegen am 25.9. - 6. 10., jeweils 10-12 Uhr im Sekretariat (Raum 123) aus. |