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Erziehung und Sozialisation - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 060646 Kurztext
Semester WS 2017/18 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Zuweisung
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mo. 12:00 bis 14:00 woch 09.10.2017 bis 29.01.2018  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.520         40
Gruppe [unbenannt]:
Zuweisung
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Minas, Tino verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 16) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 16) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 14) -
- Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium ( EZW 4) - B-KJ(EW): KiJu.4
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
14002 Seminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2016
12002 Wahlpflichtseminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2016
14002 Seminar - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
16002 Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
12002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
14002 Seminar - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
17002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Frage, wie Erziehung möglich ist, ruft zumeist die Frage auf den Plan, wie es »an sich« um die humanspezifische Sozialisation phylo- und ontogenetisch bestellt ist. Je besser man modellieren kann, was wann wie genau ein Kind lernt, umso besser lassen sich Erziehungsprogramme einstel-len - so die Hoffnung. Die öffentliche Berichterstattung läuft entsprechend darauf hinaus, die Passgenauigkeit von wissenschaftlichen Erkenntnissen in diesem Bezug und deren »Umsetzung« in den unterschiedlichen Bildungseinrichtungen zu monieren (etwa: Wird hinreichend auf die spe-zifischen soziokulturellen Eigentümlichkeiten eines Stadtteils Rücksicht genommen?) Wieso aber gibt es überhaupt eine spezifische gesellschaftliche »Sphäre«, für die und in der die Inobhutnahme des Nachwuchses fern des familiären Kontextes selbstverständlich ist? Welche Funktion erfüllt ein Erziehungs-»system« im Kontext moderner gesellschaftlicher Bedingungen? Kann der Lehrer überhaupt leisten, was das Erziehungssystem fordert (geplante Veränderung der psychischen Strukturn durch »Transfer« von Informationen)? Auf diese Fragen kann die Soziologie spezifische Antworten geben. Ihre Spezifik besteht allerdings darin, nicht von vorn herein von einer quasi-natürlichen Kopplung von Erziehung und Sozialisation auszugehen. Näher liegt, die pädagogische bzw. didaktische Aktivität in den Vordergrund zu rü-cken. Von dort aus, lässt sich dann die Idee einer formbaren Einheit (Kind) relativieren. Anhand der einschlägigen Ansätze von P. Bourdieu und N. Luhmann soll literaturgestützt, kontrastreich und in Form von Referaten diese Perpektive plausibilisiert werden.

Literatur

Bourdieu, Pierre (2006): Die konservative Schule. Die soziale Chancengleichheit gegenüber Schule und Kultur. In: Pierre Bourdieu: Wie die Kultur zum Bauern kommt. Über Bildung, Schule und Poli-tik. Unveränd. Nachdr. Unter Mitarbeit von Margareta Steinrücke. Hamburg: VSA-Verlag (Schriften zu Politik & Kultur, 4), S. 25–52.

Luhmann, Niklas (2002): Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Hg. v. Dieter Lenzen. Frankfurt am Main: Suhrkamp

Leistungsnachweis

Allgemeine Studien:

Aktive Teilnahme (Protokoll, Essay) 2 LP,

Referat mit Ausarbeitung (8-10 Seiten) 4LP,

Klausur (2h) 3LP,

Hausarbeit (12-15 Seiten) 5 LP


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024