In diesem Seminar werden wir uns mit Aspekten der Soziologie des Lebenslaufs beschäftigen. Wir werden die Anfänge der neueren Lebenslauf Soziologie nach Mayer, Kohli und Beck kennenlernen. Wir werden von dort aus auch kritische Fragen an Hurrelmanns jugendsoziologisches Konzept der Entwicklungsaufgaben stellen. Schließlich gilt die Jugend als bedeutende Phase der Pfadfindung des Lebenslaufs. Der soziale Wandel der letzten drei Jahrzehnte bringt eine Destabilisierung der sogenannten Normalbiografie mit sich. Was dabei zu beachten sein kann, werden wir mit R.Sennetts Betrachtungen über den flexiblen Menschen uns erschließen. Wir werden in diesem Seminar aber auch methodische Lernschritte angehen und uns mit dem narrativen Interview nach Schütze aber auch der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayering beschäftigen. Dies schließt kleinere Übungen ein.
Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
2 LP für Aktive Teilnahme, daneben sind Leistungsformen vom Essay 4-6 Seiten 2 oder 3 LP, Referat mit Thesenpapier (als Studienleistung) 4LP; Referat mit Ausarbeitung (als Prüfungsleistung, 8-10 Seiten Ausarbeitung) 4 LP; Hausarbeit (12-15 Seiten), 5 LP. Prüfungsleistungen im Rahmen der kombinierten Teilleistung sind in diesem Kurs auch Prüfungsleistungen (Klausur oder Schriftliche Präsentation) möglich.