Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Didactic and Lehr-/Lernformen - Single View

  • Functions:
  • assignment
Basic Information
Type of Course Subject-specific pedagogy Long text
Number 060591 Short text
Term WS 2017/18 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits Assignment assignment
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Mon. 12:00 to 14:00 weekly 09.10.2017 to 30.01.2018  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.555       09.10.2017: Beginn: 2. Vorlesungswoche 25
Group [no name]:
assignment
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Szukala, Andrea, Prof. Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master of Ed. LA Gym/Ges - Sozialwissenschaften (M3 148 8) -
Bachelor KJ (HRGe) - Sozialwissenschaften (BH 148 4) - B-KJ(HRGe)Sowi: M Hand.Bild.
LA Gymn. u. Gesamtschulen - Sozialwissenschaften (25 148 3) - LA Gym/GS-Sowi: M Hand.Bild.
LA GHRGe/HRGe - Sozialwissenschaften (24 148 3) - LA G/R/GS-Sowi: M Hand.Bild.
LA Berufskollegs - Wirtschaftslehre / Politik (27 976 3) - LA Berufsk.: M Hand.Bild.
Master of Ed. LA Bk. 2-F - Wirtschaftslehre / Politik (M7 976 8) -
Bachelor KJ (G) - LB Gesellschaftswissenschaften (BG 980 4) - B-KJ(G)/LB Ges.: 2
Master of Ed. LA Bk.(BAB) - Wirtschaftslehre / Politik (M4 976 8) -
Bachelor Berufskollegs - Wirtschaftslehre / Politik (LF 976 11) -
Bachelor HRSGe - Sozialwissenschaften (LH 148 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Politikwissenschaft (L2 129 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Ökonomik (L2 960 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Soziologie (L2 149 11) -
Exams / Modules
Number of exam Module
12002 Didaktische Prinzipien und Lehr-/Lernformen - Bachelor HRSGe Sozialwissenschaften Version 2011
30002 Didaktische Prinzipien und Lehr-/Lernformen - Zwei-Fach-Bachelor Politikwissenschaft Version 2011
34002 Didaktische Prinzipien und Lehr-/Lernformen - Zwei-Fach-Bachelor Ökonomik Version 2011
12002 Didaktische Prinzipien und Lehr-/Lernformen - Bachelor Berufskollegs Wirtschaftsl. / Politik Version 2011
25002 Didaktische Prinzipien und Lehr-/Lernformen - Zwei-Fach-Bachelor Soziologie Version 2011
18004 Kernpraktikum - Bachelor KJ (HRGe) Sozialwissenschaften Version 2004
18001 Fachdidaktische Veranstaltung 1 - Bachelor KJ (HRGe) Sozialwissenschaften Version 2004
18002 Fachdidaktische Veranstaltung 2 - Bachelor KJ (HRGe) Sozialwissenschaften Version 2004
18005 Fachdidaktische Veranstaltung 3 - Bachelor KJ (HRGe) Sozialwissenschaften Version 2004
12004 Seminar zur Didaktik des Lernbereiches (Studienleistung) - Bachelor KJ (G) LB Gesellschaftsw. Version 2004
12003 Seminar zur Didaktik des Lernbereiches (Studienleistung) - Bachelor KJ (G) LB Gesellschaftsw. Version 2004
12002 Seminar zur Didaktik des Lernbereiches (prüfungsrelevant) - Bachelor KJ (G) LB Gesellschaftsw. Version 2004
18006 Begleitseminar zum Kernpraktikum - Bachelor KJ (HRGe) Sozialwissenschaften Version 2004
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Comments

Diese Veranstaltung versteht sich als Grundlagenveranstaltung zur Einführung in das fachdidaktische Arbeiten und in den Umgang mit zentralen Prinzipien der Fachdidaktik.

In diesem Semester wird der Schwerpunkt auf der fachdidaktischen Dimension "Urteilsfähigkeit" liegen.
Dazu werden in einer ersten Phase des Seminars Forschungsstände zur politischen Urteilsfähigkeit und der kognitiven Entwicklung zur Urteilsfähigkeit und zum kritischen Denken erarbeitet. In einer zweiten Phase wird es um den fachdidaktischen Umgang mit "Urteilsfähigkeit" als einem Kompetenzziel sozialwissenschaftlicher Bildung gehen. In einer dritten Phase werden wir ausgewählte didaktische Konzepte studieren, die von sich behaupten, zur politischen Urteilsfähigkeit von LernerInnen in heutigen Klassenzimmern geeignete Wege auszuweisen.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WS 2017/18 , Currentterm: SoSe 2024