Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

The dilemma with school performance assessment - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 061075 Short text
Term WS 2017/18 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants 50
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
application period
Departments :
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Wed. 16:00 to 18:00 weekly 11.10.2017 to 31.01.2018  Georgskommende 33 - GC 313         50
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Habeck, Corinna responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 11) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 13) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 9) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 7) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 11) -
Bachelor (2-Fach) - Erziehungswissenschaft (B2 052 8) -
Bachelor (2-Fach) - Erziehungswissenschaft (B2 052 4) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 11) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 16) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 16) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 16) -
Exams / Modules
Number of exam Module
16002 Schule und Lehrerberuf - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
11002 Schule und Lehrerberuf - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
17002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
18002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
16002 Schule und Lehrerberuf - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2011
30001 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
11002 Schule und Lehrerberuf - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2011
11002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
11002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
12003 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
12002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
12002 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
12001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
12001 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
12001 Vorlesung V1 - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
12002 Seminar S1 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
12003 Seminar S1 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
12004 Vorlesung V2/ Seminar S2 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
12005 Vorlesung V2 / Seminar S2 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
12001 Vorlesung V1 - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
12002 Seminar S1 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
12003 Seminar S1 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
12004 Vorlesung V2/ Seminar S2 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
12005 Vorlesung V2/ Seminar S2 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
12001 Einführende Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12002 Einführende Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
27001 Praktikumsvorbereitende, -nachbereitende und/oder -begleitende Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
27001 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
11002 Schule und Lehrerberuf - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
11002 Schule und Lehrerberuf - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2016
11002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2016
11002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2016
12501 Einführende Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Auf 50 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

Die Leistungsbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ist ein wesentlicher Bestandteil des Schulsystems und zählt somit zu den zentralen Aufgaben von Lehrkräften. Zum einen sind Lern- und Leistungskontrollen sowie -bewertungen in der Schule mit pädagogischen und gesellschaftlichen Funktionen verbunden, zum anderen ist das Bildungssystem durch stetige Forderungen nach Gerechtigkeit sowie individueller Förderung geprägt.

Können Lehrkräfte diesen vielfältigen und teils ambivalenten Anforderungen gerecht werden? Ausgehend  von den Funktionen einer Schule und den gesetzlichen Vorgaben zu schulischer Leistungsbeurteilung werden im Seminar folgende Fragen mit Blick auf die schulische Praxis diskutiert: Wie gelangen Lehrkräfte zu ihrem Bewertungsurteil? An welchen Maßstäben und Kriterien orientiert man sich, um von einer gerechten Bewertung zu sprechen? Was kann das Urteilsvermögen von Lehrerinnen und Lehrern beeinflussen? Wie können Schülerinnen und Schüler gefördert werden? Welche Prüfungs- und Bewertungsformen werden in der Schule praktiziert? Welche alternativen Möglichkeiten bestehen? Zudem werden für eine umfassende und kritische Betrachtung der Leistungsbewertung verschiedene relevante Forschungsbefunde sowie internationale Perspektiven berücksichtigt.

Remarks

Module:

  • EW B2 (1-Fach BA EW)
  • B2 (2-Fach BA EW LABG 2009)
  • B2 (2-Fach BA EW Modellversuch)
  • B2 (BA BK LABG 2009)
  • EBS (BA G BilWiss)
  • EBS (BA HRSGe BilWiss)
  • EBS (2-Fach BA BilWiss)

 

Certificates

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

  • Aktive Teilnahme
  • Referat mit Thesenpapier
  • Referat mit schriftlicher Ausarbeitung
  • Hausarbeit

Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WS 2017/18 , Currentterm: SoSe 2024