Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Unterschiede wahrnehmen und damit umgehen - videobasierte Wahrnehmungsschulung heterogenen Sportunterrichts - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 071266 Kurztext
Semester WS 2017/18 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 28
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 Einzel am 18.10.2017 Orléans-Ring 12 - SRZ 103 CIP        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 woch 18.10.2017 bis 31.01.2018  Horstmarer Landweg 50 - S101 (Ho 01)        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 Einzel am 24.01.2018 Orléans-Ring 12 - SRZ 103 CIP        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Jürgens, Markus, Dr. verantwort
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11003 2. Seminar - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
11002 1. Seminar - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
11003 2. Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
11002 1. Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
11003 2. Seminar (drei Leistungspunkte) - MEd HRSGe Sport Version 2014
11002 1. Seminar (zwei Leistungspunkte) - MEd HRSGe Sport Version 2014
11002 Seminar - MEd Grundschulen Sport Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Das zentrale Ziel des Seminars ist die Förderung der professionelle Wahrnehmung bei den Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmern. Ein entscheidendes Element ist in dem Seminar der Einsatz von Unterrichtsvideos von realem Sportunterricht, die unter dem Wahrnehmungsfokus "gleichberechtigte Teilhabe" analysiert werden. Bei der Analyse der Videos liegt der Fokus nicht auf den Maßnahmen der Lehrkraft, sondern auf den aus dem Angebot resultierenden Handlungen der heterogenen Schülerschaft. Neben der Analyse, ob alle Schüler gleichberechtigt am Unterricht teilhaben, geht es in einem weiteren Schritt auch darum, mögliche Handlungsalternativen für den Unterricht zu finden, so dass mehr Schüler gleichberechtigt teilhaben.

In dem Seminar wird ein breites Heterogenitätsverständnis verfolgt. Die bekannten Dimensionen schulischer Heterogenität (ethnische und soziokulturelle Herkunft, Alter, Geschlecht, Leistung etc.) zeigen sich auch oder sogar im Besonderen im Sportunterricht. Unterschiedliche Interessen, Einstellungen und Wertehaltungen sind im Sportunterricht allgegenwertig. Dabei ist Heterogenität kein neues Thema im Sport, rückt jedoch seit dem Beschluss zur Inklusion wieder mehr in den Mittelpunkt.

Literatur

Frohn, J. & Pfitzner, M. (2011). Heterogenität. Sportpädagogik, 35 (1), 2–5.
Reuker, S. (2012). Der professionelle Blick von Sportlehrkräften. Sportwissenschaft, 42 (4), 240–246.
Tiemann, H. (2013). Inklusiver Sportunterricht. Ansätze und Modelle. Sportpädagogik, 37 (6).
Tiemann, H. (2016). Konzepte, Modelle und Strategien für den inklusiven Sportunterricht. - internationale und nationale Entwicklungen und Zusammenhänge [Inklusion und Sport]. Zeitschrift für Inklusion, 10 (3). Zugriff am 15. November 2016 unter http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/382/303.
Wocken, H. (1998). Gemeinsame Lernsituationen. In A. Hildeschmidt (Hrsg.), Integrationspädagogik. Auf dem Weg zu einer Schule für alle (S. 37–52). Weinheim: Juventa-Verl.

Bemerkung

Bitte beachten Sie das gesonderte Wahlverfahren für Seminarveranstaltungen der Sportdidaktik sowie für die Methodenseminare im Praxissemester vom Mo, 13.03.- So, 26.03.2017.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024