Der Umgang mit Vielfalt und die damit verbundene individuelle Förderung gehört zu den zentralen Aufgaben zeitgemäßer pädagogischer Arbeit – vor allem im schulischen Kontext. Voraussetzung für eine nachhaltige individuelle Förderung ist die Kenntnis der individuellen Lernausgangslage. Von Sportlehrkräft wird demnach erwartet, dass sie in der Lage sind, z.B. den aktuellen Leistungsstand ihrer Schülerinnen und Schüler einzuschätzen. Die Fähigkeit, die hierfür vonnöten ist, wird auch als diagnostische Kompetenz (DK) bezeichnet. Diese bezieht sich darauf, Schülerinnen und Schüler sowie lern- und leistungsrelevante Sachverhalte zutreffend zu beurteilen. Damit bildet die DK eine wesentliche Voraussetzung für die adaptive Planung, Durchführung und Nachbereitung von Unterricht, da pädagogische Entscheidungen und Handlungen, wie bspw. die Aufgabenwahl, die Rückmeldung an Lernende oder die Bewertungen, auch vor dem Hintergrund der „Diagnose” der Lern- und Lernleistungsvoraussetzungen getroffen bzw. vollzogen werden.
In diesem Seminar wird behandelt, welche Aspekte die Beurteilungsfähigkeit von LK beeinflussen und was LK dafür berücksichtigen sollten.
Die Termine für das Seminar:
10.10.17: 14-16 Uhr im Ho 102
24.10.17: 14-18 Uhr im Ho 102
28.11.17: 14-18 Uhr im Ho 102
5.12.17: 14-18 Uhr im Ho 102
12.12.17: 14-18 Uhr im Ho 102
9.01.18: 14-18 Uhr im Ho 102
16.01.18: 14-18 Uhr im Ho 102
|