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Pädagogisch-diagnostische Kompetenz für den Schulsport - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 071264 Short text
Term WS 2017/18 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants 28
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
application period
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
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Tue. 14:00 to 16:00 fortnightly from 10.10.2017  Horstmarer Landweg 51 - USH 1        
iCalendar export for Outlook Tue. 14:00 to 18:00 See lecture timetable from 10.10.2017  Horstmarer Landweg 50 - HO 102    

am 10.10.2017 findet das Seminar von 14-16 Uhr statt.

 
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Langer, Anneke Elisabeth responsible
Exams / Modules
Number of exam Module
11003 2. Seminar - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
11002 1. Seminar - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
11003 2. Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
11002 1. Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
11003 2. Seminar (drei Leistungspunkte) - MEd HRSGe Sport Version 2014
11002 1. Seminar (zwei Leistungspunkte) - MEd HRSGe Sport Version 2014
11002 Seminar - MEd Grundschulen Sport Version 2014
Assign to Departments
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Contents
Remarks

Der Umgang mit Vielfalt und die damit verbundene individuelle Förderung gehört zu den zentralen Aufgaben zeitgemäßer pädagogischer Arbeit – vor allem im schulischen Kontext. Voraussetzung für eine nachhaltige individuelle Förderung ist die Kenntnis der individuellen Lernausgangslage. Von Sportlehrkräft wird demnach erwartet, dass sie in der Lage sind, z.B. den aktuellen Leistungsstand ihrer Schülerinnen und Schüler einzuschätzen. Die Fähigkeit, die hierfür vonnöten ist, wird auch als diagnostische Kompetenz (DK) bezeichnet. Diese bezieht sich darauf, Schülerinnen und Schüler sowie lern- und leistungsrelevante Sachverhalte zutreffend zu beurteilen. Damit bildet die DK eine wesentliche Voraussetzung für die adaptive Planung, Durchführung und Nachbereitung von Unterricht, da pädagogische Entscheidungen und Handlungen, wie bspw. die Aufgabenwahl, die Rückmeldung an Lernende oder die Bewertungen, auch vor dem Hintergrund der „Diagnose” der Lern- und Lernleistungsvoraussetzungen getroffen bzw. vollzogen werden.

In diesem Seminar wird behandelt, welche Aspekte die Beurteilungsfähigkeit von LK beeinflussen und was LK dafür berücksichtigen sollten.

Die Termine für das Seminar:

10.10.17: 14-16 Uhr im Ho 102

24.10.17: 14-18 Uhr im Ho 102

28.11.17: 14-18 Uhr im Ho 102

5.12.17: 14-18 Uhr im Ho 102

12.12.17: 14-18 Uhr im Ho 102

9.01.18: 14-18 Uhr im Ho 102

16.01.18: 14-18 Uhr im Ho 102

 

 


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WS 2017/18 , Currentterm: SoSe 2024