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Pädagogisch-diagnostische Kompetenz für den Schulsport - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 071264 Kurztext
Semester WS 2017/18 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 28
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 14tägl von 10.10.2017  Horstmarer Landweg 51 - USH 1        
iCalendar Export für Outlook Di. 14:00 bis 18:00 s. Stpl. von 10.10.2017  Horstmarer Landweg 50 - HO 102    

am 10.10.2017 findet das Seminar von 14-16 Uhr statt.

 
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Langer, Anneke Elisabeth verantwort
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11003 2. Seminar - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
11002 1. Seminar - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
11003 2. Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
11002 1. Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
11003 2. Seminar (drei Leistungspunkte) - MEd HRSGe Sport Version 2014
11002 1. Seminar (zwei Leistungspunkte) - MEd HRSGe Sport Version 2014
11002 Seminar - MEd Grundschulen Sport Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Inhalt
Bemerkung

Der Umgang mit Vielfalt und die damit verbundene individuelle Förderung gehört zu den zentralen Aufgaben zeitgemäßer pädagogischer Arbeit – vor allem im schulischen Kontext. Voraussetzung für eine nachhaltige individuelle Förderung ist die Kenntnis der individuellen Lernausgangslage. Von Sportlehrkräft wird demnach erwartet, dass sie in der Lage sind, z.B. den aktuellen Leistungsstand ihrer Schülerinnen und Schüler einzuschätzen. Die Fähigkeit, die hierfür vonnöten ist, wird auch als diagnostische Kompetenz (DK) bezeichnet. Diese bezieht sich darauf, Schülerinnen und Schüler sowie lern- und leistungsrelevante Sachverhalte zutreffend zu beurteilen. Damit bildet die DK eine wesentliche Voraussetzung für die adaptive Planung, Durchführung und Nachbereitung von Unterricht, da pädagogische Entscheidungen und Handlungen, wie bspw. die Aufgabenwahl, die Rückmeldung an Lernende oder die Bewertungen, auch vor dem Hintergrund der „Diagnose” der Lern- und Lernleistungsvoraussetzungen getroffen bzw. vollzogen werden.

In diesem Seminar wird behandelt, welche Aspekte die Beurteilungsfähigkeit von LK beeinflussen und was LK dafür berücksichtigen sollten.

Die Termine für das Seminar:

10.10.17: 14-16 Uhr im Ho 102

24.10.17: 14-18 Uhr im Ho 102

28.11.17: 14-18 Uhr im Ho 102

5.12.17: 14-18 Uhr im Ho 102

12.12.17: 14-18 Uhr im Ho 102

9.01.18: 14-18 Uhr im Ho 102

16.01.18: 14-18 Uhr im Ho 102

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024