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Ambivalence experiences and how to handle them - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 068600 Short text
Term SS 2017 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits Assignment application blocked
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
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Tue. 08:00 to 10:00 weekly 18.04.2017 to 25.07.2017  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.554         40
Belegung gesperrt

Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Stockmann, Sebastian responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 14) -
Master of Ed. GHRGe/HRGe - Sozialwissenschaften (M2 148 8) -
LA Berufskollegs - Wirtschaftslehre / Politik (27 976 3) - LA Berufsk.: M8
LA Gymn. u. Gesamtschulen - Sozialwissenschaften (25 148 3) - LA Gym/GS-Sowi: M8
Master of Ed. LA Bk. 2-F - Wirtschaftslehre / Politik (M7 976 8) -
Master of Ed. LA Gym/Ges - Sozialwissenschaften (M3 148 8) -
Zwei-Fach-Bachelor - Soziologie (L2 149 11) -
Bachelor HRSGe - Sozialwissenschaften (LH 148 11) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
Master of Ed. LA Gym/Ges - Pädagogik (M3 E63 8) -
- Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium ( EZW 4) - B-KJ(EW): KiJu.4
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 7) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 9) -
Bachelor (2-Fach) - Soziologie (B2 149 4) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 16) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 16) -
Exams / Modules
Number of exam Module
14002 Seminar - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
16002 Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
27002 Seminar zum Thema "Bildung, Sozialisation und Lebensformen" - Zwei-Fach-Bachelor Soziologie Version 2011
16002 Seminar zum Thema "Bildung, Sozialisation und Lebensformen" (Prüfungsleistung) - Zwei-Fach-Bachelor Soziologie Version 2011
12002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
14002 Seminar - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
17002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
18002 Seminar zum Thema Bildung, Sozialisation und Lebensformen - Bachelor HRSGe Sozialwissenschaften Version 2011
18001 Wahlpflichtseminar/Vorlesung I - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
18002 Wahlpflichtseminar/Vorlesung II - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
18003 Wahlpflichtseminar mit methodischem Schwerpunkt - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
12002 Wahlpflichtseminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2016
14002 Seminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2016
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Das sogenannte Ambivalente verweist auf eine allgegenwärtige und widersprüchliche Erfahrung des Denkens, Fühlens und Wollens. Besonders zwischenmenschliche Beziehungen sind geprägt von bipolaren Erfahrungen des ‚hin und her gerissen Seins‘ oder eines ‚es geht nicht mit, aber auch nicht ohne‘ – Hass-Liebe. Das charakteristische Merkmal dieser Ambivalenzerfahrungen liegt folglich in seiner Unauflöslichkeit. Daher richtet sich der Fokus im Seminar zum einen auf das Konzept des Ambivalenten und was darunter zu verstehen ist. Dafür wird das Ambivalente aus sozialisationstheoretischer Perspektive gemeinsam aufgearbeitet, analysiert und modifiziert. Zum anderen wird der Frage nachgegangen, wie das Ambivalente erlebt und vor allem welche Umgangsformen erkennbar werden. Das gemeinsame Ziel des Seminares ist es, das Konzept des Ambivalenten anhand des Ansatzes von Kurt Lüscher nachvollziehbar zu gestalten und einen Ausweg für die Unauflöslichkeit von Ambivalenzerfahrungen mit Hilfe potenzieller Umgangsformen zu schaffen.

Literature

Vorläufige Quellen Bauman, Zygmunt (2005): Moderne und Ambivalenz. Das Ende der Eindeutigkeit. Hamburger Edition. Hamburg. Bleuler, Eugen (1914): Die Ambivalenz. In: Universität Zürich (Hrsg.): Festgabe zur Einweihung der Neubauten. Schulthess & Co. Zürich. S. 95-106. Lüscher, Kurt / Lettke, Frank / Pajung-Bilger, Brigitte / Böhmer, Sabrina (2000): Generationenambivalenzen operationalisieren: Konzeptuelle, methodische und forschungspraktische Grundlagen. Universität Konstanz. Forschungsschwerpunkt Gesellschaft und Familie. Arbeitspapier Nr. 34.1. Lüscher, Kurt (2010): "Homo ambivalens". Herausforderung für Psychotherapie und Gesellschaft. In: Psychotherapeut. 2/2010. Springer-Verlag Berlin. S. 136-146. Lüscher, Kurt (2011): Ambivalenzen weiterschreiben. Eine wissenssoziologisch-pragmatische Perspektive. In: Forum Psychoanalyse. 27/2011. Springer-Verlag. Berlin. S. 373-393. Lüscher, Kurt (2012): Menschen als "homines ambivalentes". In: Korczak, Dieter (Hrsg.). Ambivalenzerfahrungen. Asanger Verlag. Kröning. S. 11-32. Lüscher, Kurt (2013): Das Ambivalente erkunden. In: Borst, Ulrike / Fischer, Hans Rudi / von Schlippe, Arist (Hrsg.): Familiendynamik. Jahrgang 38. Heft 3. 2013. Klett-Cotta. Stuttgart. S. 238-247.


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Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2017 , Currentterm: SoSe 2024