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Ambivalenzerfahrungen und potenzielle Umgangsformen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 068600 Kurztext
Semester SS 2017 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegung gesperrt
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:00 bis 10:00 woch 18.04.2017 bis 25.07.2017  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.554         40
Belegung gesperrt

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Stockmann, Sebastian verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 14) -
Master of Ed. GHRGe/HRGe - Sozialwissenschaften (M2 148 8) -
LA Berufskollegs - Wirtschaftslehre / Politik (27 976 3) - LA Berufsk.: M8
LA Gymn. u. Gesamtschulen - Sozialwissenschaften (25 148 3) - LA Gym/GS-Sowi: M8
Master of Ed. LA Bk. 2-F - Wirtschaftslehre / Politik (M7 976 8) -
Master of Ed. LA Gym/Ges - Sozialwissenschaften (M3 148 8) -
Zwei-Fach-Bachelor - Soziologie (L2 149 11) -
Bachelor HRSGe - Sozialwissenschaften (LH 148 11) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
Master of Ed. LA Gym/Ges - Pädagogik (M3 E63 8) -
- Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium ( EZW 4) - B-KJ(EW): KiJu.4
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 7) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 9) -
Bachelor (2-Fach) - Soziologie (B2 149 4) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 16) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 16) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
14002 Seminar - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
16002 Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
27002 Seminar zum Thema "Bildung, Sozialisation und Lebensformen" - Zwei-Fach-Bachelor Soziologie Version 2011
16002 Seminar zum Thema "Bildung, Sozialisation und Lebensformen" (Prüfungsleistung) - Zwei-Fach-Bachelor Soziologie Version 2011
12002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
14002 Seminar - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
17002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
18002 Seminar zum Thema Bildung, Sozialisation und Lebensformen - Bachelor HRSGe Sozialwissenschaften Version 2011
18001 Wahlpflichtseminar/Vorlesung I - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
18002 Wahlpflichtseminar/Vorlesung II - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
18003 Wahlpflichtseminar mit methodischem Schwerpunkt - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
12002 Wahlpflichtseminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2016
14002 Seminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2016
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Das sogenannte Ambivalente verweist auf eine allgegenwärtige und widersprüchliche Erfahrung des Denkens, Fühlens und Wollens. Besonders zwischenmenschliche Beziehungen sind geprägt von bipolaren Erfahrungen des ‚hin und her gerissen Seins‘ oder eines ‚es geht nicht mit, aber auch nicht ohne‘ – Hass-Liebe. Das charakteristische Merkmal dieser Ambivalenzerfahrungen liegt folglich in seiner Unauflöslichkeit. Daher richtet sich der Fokus im Seminar zum einen auf das Konzept des Ambivalenten und was darunter zu verstehen ist. Dafür wird das Ambivalente aus sozialisationstheoretischer Perspektive gemeinsam aufgearbeitet, analysiert und modifiziert. Zum anderen wird der Frage nachgegangen, wie das Ambivalente erlebt und vor allem welche Umgangsformen erkennbar werden. Das gemeinsame Ziel des Seminares ist es, das Konzept des Ambivalenten anhand des Ansatzes von Kurt Lüscher nachvollziehbar zu gestalten und einen Ausweg für die Unauflöslichkeit von Ambivalenzerfahrungen mit Hilfe potenzieller Umgangsformen zu schaffen.

Literatur

Vorläufige Quellen Bauman, Zygmunt (2005): Moderne und Ambivalenz. Das Ende der Eindeutigkeit. Hamburger Edition. Hamburg. Bleuler, Eugen (1914): Die Ambivalenz. In: Universität Zürich (Hrsg.): Festgabe zur Einweihung der Neubauten. Schulthess & Co. Zürich. S. 95-106. Lüscher, Kurt / Lettke, Frank / Pajung-Bilger, Brigitte / Böhmer, Sabrina (2000): Generationenambivalenzen operationalisieren: Konzeptuelle, methodische und forschungspraktische Grundlagen. Universität Konstanz. Forschungsschwerpunkt Gesellschaft und Familie. Arbeitspapier Nr. 34.1. Lüscher, Kurt (2010): "Homo ambivalens". Herausforderung für Psychotherapie und Gesellschaft. In: Psychotherapeut. 2/2010. Springer-Verlag Berlin. S. 136-146. Lüscher, Kurt (2011): Ambivalenzen weiterschreiben. Eine wissenssoziologisch-pragmatische Perspektive. In: Forum Psychoanalyse. 27/2011. Springer-Verlag. Berlin. S. 373-393. Lüscher, Kurt (2012): Menschen als "homines ambivalentes". In: Korczak, Dieter (Hrsg.). Ambivalenzerfahrungen. Asanger Verlag. Kröning. S. 11-32. Lüscher, Kurt (2013): Das Ambivalente erkunden. In: Borst, Ulrike / Fischer, Hans Rudi / von Schlippe, Arist (Hrsg.): Familiendynamik. Jahrgang 38. Heft 3. 2013. Klett-Cotta. Stuttgart. S. 238-247.


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024