Kommentar |
Auf 50 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!
Die „Kinder- und Hausmärchen“ der Brüder Grimm gehören zu den einflussreichsten pädagogischen Büchern überhaupt. Umso erstaunlicher ist es, dass sie nur selten zum Gegenstand der Erziehungswissenschaft gemacht werden. In diesem Seminar werden ausgewählte Märchen aus pädagogischer Perspektive beleuchtet und untersucht. Auf diese Weise nähern wir uns nicht nur erziehungswissenschaftlich relevanten Grundbegriffen wie Entwicklung, Lernen, Erziehung oder Bildung, sondern erörtern auch die Bedeutung von Märchen als eine in besonderem Maße entwicklungsfördernde Erzählgattung, mit der man Lebensläufe reflektieren wenn nicht gar präfigurieren kann.
Zur Vorbereitung wird empfohlen: Geister, Oliver: Kleine Pädagogik des Märchens. Baltmannsweiler 2013. |